Jubiläumsfeier in Limburg

Limburg | Gleich mehrere gute Gründe sprachen für die Teilnahme an der Interkulturellen Woche in Limburg: unter anderem wurde der fünfte Geburtstag des Landesprojektes Wirtschaft integriert gefeiert.

Teilhabe an Gesellschaft und am Arbeitsmarkt zu ermöglichen, ist eine wichtige Aufgabe. Um dies zu verdeutlichen, wird jedes Jahr die Interkulturelle Woche in der Stadt Limburg und dem Landkreis Limburg-Weilburg veranstaltet. Das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. [BWHW] nahm dieses Jahr daran teil, um zwei Projekte vorzustellen – darunter das Landesprojekt Wirtschaft integriert.

Das Landesprojekt wird mittlerweile seit fünf Jahren auch am Standort Limburg erfolgreich umgesetzt. Besonders erfreulich war, dass der Schirmherr der Interkulturellen Woche, der Erste Stadtrat Michael Stanke, zu Gast am BWHW-Standort im Elbboden war. Daneben kamen auch der Geschäftsführer des Caritasverbandes für den Bezirk Limburg, Max Prümm, sowie weitere Vertreter/-innen anderer Institutionen. BWHW-Teamleiter Dr. Marcel Will stellte den Gästen Wirtschaft Integriert sowie das Projekt BASE vor.

„Ich freue mich, Schirmherr der Interkulturellen Woche sein zu dürfen, und bedanke mich beim Bildungswerk für die Einladung. Integration ist eine zentrale Aufgabe, die vor allem auf lokaler Ebene angegangen werden muss. Daher ist es der Stadt Limburg auch so wichtig, dieses Event mit Leben zu füllen. Die Projekte des BWHW leisten einen entsprechenden Beitrag dazu“, betonte Michael Stanke. Das große Interesse an Wirtschaft integriert und BASE freute Marcel Will sehr: „Es ist schön, dass Stadt, Landkreis und andere Institutionen unsere Arbeit schätzen. Deshalb ist es uns umso mehr eine Freude, an der Interkulturellen Woche teilzunehmen, um einen Teil unserer Projekte im Bereich Migration vorzustellen“, erklärte er.

Die Veranstaltung fand in gut gelaunter Atmosphäre statt. Neben den geladenen Gästen kamen spontan auch einige interessierte Bürger/-innen sowie Teilnehmende aus diversen Projekten des BWHW. Die Mitarbeitenden des Bildungswerks beantworteten mit großer Freude ihre Fragen. Außerdem zeigte Will den Gästen den neuen Standort am Elbboden, den das BWHW Limburg vor Kurzem erst bezogen hat.

WI 5 Jahre

weitere Artikel