Exkursion in die Eishalle

„Ich bin noch nie Schlittschuh gelaufen“, schallte es aus der Gruppe des Projekts Wirtschaft integriert. „Kein Problem, wir nehmen uns einfach alle gemeinsam an die Hand“, schlugen die Teilnehmenden der AsA [Assistierte Ausbildung] und der BaE [Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen] vor. Gemeinsam aber sicher stellten sich die Auszubildenden der sportlichen Herausforderung.

Bereits während der lustigen Zugfahrt fand neben einem Austausch zu Schuhgrößen und Schlittschuhkenntnissen auch ein reger Austausch zu der jeweiligen Ausbildung statt. Damit wurde die Kennenlernphase offiziell eröffnet und mit einem gemütlichen Spaziergang durch Lauterbach fortgesetzt.

weihnachtsfeier7

Angekommen in der Eishalle musste nun der passende Schlittschuh ausgewählt werden. „ Die Schlittschuhe müssen richtig fest gebunden werden, der Rest ist Übungssache“, rief ein Teilnehmer in die Umkleide. Schnell setzten die restlichen jungen Erwachsenen diesen Tipp in die Tat um. Die ersten unsicheren Minuten auf dem Eis waren nach kurzer Zeit schon Geschichte. Neben glänzenden Eiskunstläufern glänzten auch die Anfängerinnen und Anfänger mit ihren Tricks. „Das macht so Spaß, nächstes Jahr sind wir bestimmt Profis“, behaupteten die Wirtschaft integriert-Teilnehmenden stolz. Auch das Posieren auf dem Eis für Fotos war längst kein Problem mehr für die jungen Erwachsenen. Am Ende waren sie sicher: nach dem heutigen gemeinsamen Erlebnis kann sie keiner mehr aufs Glatteis führen.

weitere Artikel