Vom Mechatroniker zum Steuerfachangestellten

Rüsselsheim | Die Berufsorientierung in Rüsselsheim zeigt Erfolge. Ein wichtiger Bestandteil der BOplus ist das Kennenlernen des Ausbildungssystems und die Vielfalt der Ausbildungsberufe. Viele Teilnehmende entdecken dabei neue Chancen und Möglichkeiten.

Die Frage nach dem Wunschberuf wird in der Berufsorientierung immer wieder aufgegriffen. In der Anfangsphase der BOplus war die Antwort der männlichen Teilnehmer ganz klar, die Wunschausbildung war stets die Ausbildung zum Mechatroniker während bei den Teilnehmerinnen nur die Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten in Betracht kam.

In den pädagogischen Stunden wurde mithilfe verschiedener Eignungstests und der Vorstellung verschiedener Berufsfelder die Bandbreite an Berufen deutlich gemacht. In persönlichen Gesprächen wurden die Interessen eruiert. In einem Visionscoaching konnten die Teilnehmenden ihre Wünsche und den Weg zum Ziel ergründen. Mithilfe dieser Beratung und Unterstützung entdeckten viele Teilnehmende schlummernde Fähigkeiten, Interessen und Wünsche. Nach der Phase der Berufsvorstellung änderte sich der Berufswunsch vieler Teilnehmender. Ein Teilnehmer beschloss, sich für eine Ausbildung als Steuerfachangestellter zu bewerben und ein weiterer entdeckte sein Interesse für Medizin und schreibt nun Bewerbungen für die Ausbildung zum medizinischen Fachangestellten. Wir unterstützen die Teilnehmenden weiterhin beim Suchen nach dem passenden Ausbildungsplatz.

Die nächste BOplus in Rüsselsheim beginnt am 7. Februar 2022, weitere Infos finden Sie in der Rubrik Termine.

 

bo plus




weitere Artikel