Abdi, Fertigungsmechaniker

Abdis Einstieg bei Daimler erfolgte über eine Einstiegsqualifizierung, ein längeres Praktikum in einem ausgewählten Ausbildungsberuf. 3,5 Tage die Woche verbrachte er dabei im Betrieb, die übrigen 1,5 Tage war er beim Bildungswerk in Kassel. Hier erhielt er Deutschunterricht, Fachunterricht und Matheunterricht, aber auch Angebote zum Zurechtfinden in Deutschland. Zusätzlich standen Pädagogen/-innen bei Fragen, Unsicherheiten und Problemen für Abdi und auch den Betrieb zur Seite. Weiter ging es dann mit einer Ausbildung als Fertigungsmechaniker. Auch während der Ausbildung wurde Abdi vom Wirtschaft integriert Team unterstützt.

Für Abdi waren vor allem die sprachlichen Barrieren in der Berufsschule zu Beginn der Ausbildung eine große Herausforderung. „Die ersten vier Monate waren am schwierigsten“, erzählt er. „Ich habe vieles in der Berufsschule nicht verstanden und mich oft auch nicht getraut nachzufragen. Besonders hilfreich war aber mein Meister, der mir immer mit allem beigestanden hat. Ihm habe ich vertraut.“ Auf die Frage, wie er sich in schwierigen Momenten motivieren konnte, sagt er nur: „Ich wollte mein Ziel erreichen und habe einfach immer weiter gemacht.“ Das Beispiel von Abdi verdeutlicht, wie wichtig neben persönlichem Ehrgeiz und Durchhaltevermögen auch das gute Verhältnis zum Betrieb ist. Einen jungen Menschen auszubilden, der gerade erst am Erlernen der deutschen Sprache ist, das benötigt oftmals viel Zeit und Geduld. Doch am Ende lohnt es sich für beide Seiten. Neben dem Betrieb waren allerdings auch die Projektmitarbeiter/-innen stets eine große Hilfe für den jungen Mann. „Meine Betreuer/-innen aus Wirtschaft integriert hatten immer ein offenes Ohr für mich und haben mich stets motiviert weiter zu machen“.

Abdi ist ein positives Beispiel gelungener Integration. Der Weg ist nicht einfach. Viel Ausdauer und Ehrgeiz haben ihm jedoch dazu verholfen, seine ersten Ziele und Träume von einem Leben in Deutschland zu erfüllen. Als Klassenbester in der praktischen Prüfung hat er seine Ausbildung 2019 erfolgreich abgeschlossen. 

 

WirtInt Kassel 12

weitere Artikel