Amanuel, Auszubildender zum Kaufmann im Einzelhandel

Amanuel flüchtet vor fünf Jahren aus Eritrea nach Deutschland. Dass er heute einen Ausbildungsabschluss vorweisen kann, hätte er damals wohl nicht für möglich gehalten. Auf dem Weg dahin musste er viele Herausforderungen bewältigen. Mit Hilfe des Landesprojektes Wirtschaft integriert hat er es schließlich geschafft – und ist seinem Kindheitstraum einen Schritt näher gekommen.

Mit dem Verkauf kommt Amanuel schon früh in Berührung, da seine Familie einen kleinen Laden in seinem Heimatort besitzt. Schon im Kindesalter hilft er bei den alltäglichen Dingen im Laden seiner Eltern aus. Amanuel hat das Privileg, die Schule in seinem Heimatland zu besuchen.Die bedrohliche Situation für ihn als jungen Mann wird für Ihn und seine Familie jedoch sehr belastend, sodass er sich mit 16 Jahren auf die lange und anstrengende Reise nach Deutschland macht. In Deutschland angekommen, wird er vom Jugendamt in Obhut genommen und zur Verarbeitung der langen erlebnisreichen Reise und den Erfahrungen in seiner Heimat sozialpädagogisch sowie therapeutisch betreut. Amanuel erlangt seine psychischen und physischen Kräfte wieder zurück. Er lässt sich nicht unterkriegen, zeigt Mut und Entschlossenheit, sich auf ein Leben ohne Eltern alleine in Deutschland einzulassen. Nach etwa einem Jahr Schulbesuch erlangt er seinen Hauptschulabschluss, den er mit einem Durchschnitt von 1,5 besteht.

Auf der Suche nach dem passenden Ausbildungsberuf findet er in dem Projektbaustein BOplus Orientierung und lernt durch Arbeitsfelderprobungen verschiedene Berufe kennen. Durch die Vorerfahrung in seinem Heimatland ist die Entscheidung der Berufswahl relativ schnell getroffen – eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel ist sein erklärtes Ziel. Mit Hilfe der Mitarbeitenden des Projektes Wirtschaft integriert in Darmstadt ist schnell eine Stelle für eine Einstiegsqualifizierung gefunden. In dem zweiten Projektbaustein von „Wirtschaft integriert“ EQplus erwirbt er praktische Kenntnisse und kann seine Sprach- und Mathematikkenntnisse weiter ausbauen. „Die Einstiegqualifizierung war für mich eine sehr lehrreiche Zeit, hier konnte ich mich sehr gut auf meine Ausbildungszeit vorbereiten. Durch die Arbeit im Betrieb lernte ich die tägliche Routine und die erforderlichen Tätigkeiten kennen“, so Amanuel heute.

Die Tätigkeit gefiel ihm so gut, dass er sich mit Hilfe des Projektes Wirtschaft integriert erfolgreich bei ALDI bewirbt und die begehrte Ausbildung zum Verkäufer antreten kann. Amanuel mündet dabei in den letzten Projektbaustein, der ABplus ein. „In der Ausbildungsbegleitung konnte Amanuel genau die Unterstützung bekommen, die er zu diesem Zeitpunkt benötigte. Durch die Kleingruppen wurden Defizite und Bedarfe rechtzeitig erkannt und Amanuel konnte durch seinen Fleiß bald sehr gute Noten in der Berufsschule vorweisen. Er zeigte ein außergewöhnliches Maß an Lernbereitschaft und beschäftigte sich auch außerhalb seiner Schul- und Praxiszeit im Betrieb mit den fachlichen Inhalten“, so der pädagogische Mitarbeiterdes BWHW in Darmstadt. Darüber hinaus besucht er noch einen Englischkurs, um gleichzeitig den Realschulabschluss mit der Abschlussprüfung zu erlangen.

Die Abschlussprüfung zum Verkäufer besteht Amanuel schließlich mit Erfolg. Doch damit nicht genug – aktuell absolviert er das dritte Ausbildungsjahr zum Kaufmann im Einzelhandel bei EDEKA. Zu seiner Erfahrung im Landesprojekt Wirtschaft integriert findet er klare Worte: „Ich kann das Projekt uneingeschränkt weiterempfehlen. Die Hilfe die, ich durch das Projekt bekomme, ermöglicht es mir in der Berufsschule Bestnoten zu erreichen.  Aber auch alltägliche Fragen kann ich mit meinem Sozialpädagogen immer schnell lösen“.

Amanuel2

weitere Artikel