Faiz, Bäcker

Hessen | September 2020

Im Oktober 2015 kommt Faiz nach Deutschland. Seine eigene Sprache, Dari kann er zwar sprechen – Lesen und Schreiben hat er jedoch bisher nicht gelernt. In seinem Heimatland Afghanistan hat er nie eine Schule besucht. Doch der junge Mann ist ehrgeizig. In nur 5 Jahren lernt er die Deutsche Sprache. Lernt Lesen und Schreiben. Und absolviert erfolgreich eine Ausbildung zum Bäcker.

Erst in Deutschland macht Faiz die ersten Erfahrungen in einem Bildungssystem.Nachdem er einen Deutschkurs absolviert hat wird er in das Projekt Wirtschaft integriert aufgenommen, welches vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen [HMWEVW] 2016 ins Leben gerufen wurde und vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. [BWHW e.V.] hessenweit umgesetzt wird.

Er beginnt mit einer Berufsorientierungplus [BOplus] und lernt verschiedene Berufsfelder kennen. Seine Betreuerin schlägt ihm eine Ausbildung als Bäcker vor. Ein Beruf über den er zuvor noch nie nachgedacht hat. In seinem Heimatland hat er als Näher gearbeitet, hatte sogar einen eigenen kleinen Laden, doch seine Fähigkeiten konnte er hier nicht einsetzen.

Nach einer Probephase bei der Bäckerei Hofmann in Darmstadt, Eberstadt beginnt die nächste Etappe - die Einstiegsqualifizierungplus [EQplus].

Im Rahmen der EQplus werden die Teilnehmenden in Betrieben über mehrere Monate fachlich qualifiziert und auf die Ausbildung vorbereitet. Während dieser Zeit werden Sprachförderung, Integrationshilfe und sozialpädagogische Begleitung fortgesetzt.

„Die Arbeit bei der Bäckerei Hofmann hat mir von Anfang viel Spaß gemacht. Der Start mit einer EQplus war sehr hilfreich, da ich hier bereits viele Fachbegriffe kennengelernt habe. Das hat mir das Lernen in der Berufsschule zu Beginn meiner Ausbildung erleichtert.“

Anschließend geht es für Faiz weiter mit der Ausbildung. Auch in dieser Zeit wird er von Wirtschaft integriert im Rahmen einer Ausbildungsbegleitungplus [ABplus] unterstützt. „Es war für mich schwierig bei dem Tempo in der Berufsschule mitzuhalten. Der berufsbezogene Deutschunterricht von Wirtschaft integriert hat mir hierbei viel geholfen“.

2020 hat Faiz es geschafft, er hat seine Abschlussprüfung bestanden. Von seinem Arbeitgeber wird er in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen. Sein Chef Michael Hofmann spricht in den höchsten Tönen über den jungen Absolventen: „Faiz hat die Messlatte für alle die nach ihm kommen sehr hoch gelegt. Wenn ich ihm etwas erklärt habe hat er es immer direkt verstanden. Er hat eine unglaublich schnelle Auffassungsgabe und ich konnte ihm von Anfang an schwierige Aufgaben anvertrauen“.

Gesellschaftliche Teilhabe und Integration kann vor allem mit einer existenzsichernden Beschäftigung gelingen. Das zeigt das Beispiel von Faiz sehr deutlich. „Ich wollte mir in Deutschland eine Zukunft aufbauen. Mir war wichtig, dass ich nicht langfristig auf die Unterstützung vom Staat angewiesen bin und auch meine eigenen Steuer zahle. Durch meine Ausbildung ist mir das gelungen. Und dazu habe ich durch die Arbeit auch neue Menschen kennengelernt. Einige sind mittlerweile Freunde. Es fühlt sich toll an das alles geschafft zu haben. Heute bin ich ein Teil dieser Gesellschaft“.

Und wie geht es jetzt weiter? „Als nächstes möchte ich meinen Führerschein machen. In ein paar Jahren folgt dann der Meister. Schritt für Schritt geht es weiter“.

Faiz 4Faiz 1

weitere Artikel