Jawed, Fachlagerist

Vor sieben Jahren kam Jawed Nurzad ohne seine Familie aus Afghanistan nach Deutschland. Damals ist er 17 Jahre alt. Sein Schulabschluss kann in Deutschland nicht anerkannt werden, er hält sich als Küchenhilfe über Wasser. Seitdem ist viel passiert. Im Oktober 2021 wird Jawed Nurzad als jahrgangsbester Auszubildender von der IHK Wiesbaden für seine herausragenden Leistungen als Fachlagerist geehrt.

„Ein großer Wunsch geht in Erfüllung, endlich habe ich die Ausbildung als Fachlagerist bei Hornbach in Wiesbaden erfolgreich hinter mich gebracht. Dabei hat mir das BWHW mit seinem Förderprogramm bei allen Fragen und Problemen immer zur Seite gestanden. Vor allem meiner zuständigen Pädagogin Frau Metz möchte ich meinen Dank sagen, sie hat mich immer unterstützt und an mich geglaubt. Das hat mir Kraft gegeben, auch in schwierigen Zeiten nicht aufzugeben.“

Nach einigen Sprachkursen besucht er ab Februar 2018 zunächst die BOplus im Projekt Wirtschaft integriert, wo er mit umfangreicher pädagogischer Unterstützung diverse Praktika als Metallbauer und Fachlagerist absolviert. Schnell wird klar: er möchte einen Ausbildungsberuf erlernen, in dem er seinen Ordnungssinn erfolgreich einbringen kann. Die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Hornbach verläuft vielversprechend, so dass im Sommer 2018 für ein Jahr eine EQplus vereinbart wird. Auch in dieser Phase vor der Ausbildung überzeugt Jawed Nurzad durch seinen Fleiß, sein Engagement und sein enormes Durchhaltevermögen.

Sein Lohn für das stetige Bemühen: er hat sich mit seiner kontinuierlichen Arbeitshaltung seinen Ausbildungsplatz erarbeitet und freut sich sehr darüber. Klar ist auch, dass er auf jeden Fall die Ausbildungsbegleitung im Projekt Wirtschaft integriert besuchen möchte, um seine Ausbildung erfolgreich abschließen zu können. Das Unternehmen Hornbach unterstützt ihn umfangreich bei diesem Vorhaben.

Von Sommer 2019 bis Sommer 2021 besucht Jawed Nurzad regelmäßig den Stütz- und Sprachkurs in der ABplus. Mit der einsetzenden Corona-Pandemie im März 2020 gibt es zunächst eine Änderung in seinem beruflichen Umfeld, er sieht sich plötzlich vor neuen Herausforderungen. Auf Grund des hohen Kundenandrangs in den Baumärkten und Wechsel-Dienst-Zeiten, findet Jawed Nurzad kaum noch Zeit für sich und zum Lernen. Auch hier steht ihm das Team von Wirtschaft integriert unterstützend zur Seite und findet Lösungen und Wege, den Unterricht online stattfinden zu lassen. Dass seine Bemühungen dazu führen würden, dass er die Ausbildung mit Note 1 abschließt, damit hatte er selbst nicht gerechnet.

Nun ist Jawed im Berufsleben angekommen, nicht irgendwie und geradeso, sondern als Bester seines Jahrgangs der IHK Wiesbaden. Herzlichen Glückwunsch!

IHK Beste Auszubildende 2021 28.10.2021 FJS1146

IHK Beste Auszubildende 2021 (© IHK Wiesbaden/FJS Fotografie Josh Schlasius)

 

weitere Artikel