Same, Fachlagerist

Vor Beginn seiner Ausbildung war Same der Beruf des Fachlageristen nicht bekannt. „In meinem Heimatland gibt es so etwas nicht. Das war für mich ganz neu“.  Er selbst lernte den Beruf durch die Projektmitarbeiter/-innen von Wirtschaft integriert kennen, die ihn auch direkt in eine Einstiegsqualifizierung vermittelten. Gemeinsam mit fünf anderen Afghanen startete er anschließend die Ausbildung bei Fiege. „Damals haben die sechs kaum Deutsch sprechen können“ erinnert sich die Ausbilderin Frau Ilham zurück. Die begleitenden Angebote von Wirtschaft integriert, vor allem die Deutschförderung, waren hier ein unverzichtbares Unterstützungsangebot für alle Beteiligten. Auch Dogan Yilmaz, der Projektkoordinator des BWHW für Wirtschaft integriert in Südhessen, erinnert sich an die herausfordernde Anfangszeit und ein erstes Gespräch mit dem zuständigen Berufsschullehrer zurück: „Wie sollen wir das nur schaffen?!“

Zwei Jahre später ist es geschafft. Same hat die Abschlussprüfung zum Fachlageristen bestanden. Der Weg zum Abschluss war für den jungen Mann aus Afghanistan jedoch nicht einfach. „Ich habe mir jedes einzelne Wort immer wieder übersetzt. Jeder muss für sich selbst lernen und dran bleiben.“

Der nächste Schritt für Same ist die Weiterbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik. Sames Ausbilderin Frau Ilham ist sehr zuversichtlich und denkt, dass er diese schon bald absolvieren kann. Danach? „Vielleicht der Meister“. Sames Frau, die sich aktuell um die Familie kümmert, macht gerade einen Sprachkurs. „Vielleicht kann auch sie danach eine Ausbildung beginnen.“

 

Absolvent Darmstadt Fiege 9

 

Absolvent Darmstadt Fiege 7

 

weitere Artikel