Sarwar, Garten- und Landschaftsbauer

Der heute 25-jährige Sarwar aus Afghanistan hat seinen Traumberuf gefunden: seit September 2019 absolviert er eine Ausbildung zum Gärtner – Garten- und Landschaftsbau bei der Firma „Rent a Gardener“ in Taunusstein. Berufserfahrungen hat er schon in seinem Heimatland gesammelt, der Wunsch in diesem Bereich eine Ausbildung zu machen ist erst später gewachsen.

Sarwar wollte in Deutschland so schnell wie möglich arbeiten, um Geld zu verdienen und seine Familie zu ernähren. Der zurückhaltende junge Mann ist verheiratet und hat eine 6-jährige Tochter. Die ersten Jobs und Praktika waren schwierig, da er die deutsche Sprache noch gar nicht konnte. Durch ehrenamtliche Unterstützung und mit viel Ehrgeiz hat er sich selbst Deutsch beigebracht, aber die erhoffte dauerhafte Beschäftigung blieb aus. 

Kennengelernt haben sich Sarwar und Swen Diehl (Inhaber von Rent a Gardener) über ein Praktikum in der BO+. Von Beginn an hat die Chemie gestimmt und schnell war klar, dass Sarwar der zukünftige Auszubildende in der Firma sein wird. Hierfür war notwendig, dass Herr Diehl vorab die geforderte Ausbildungsberechtigung erhält. Zudem mussten viele bürokratische Hürden überwunden werden, bevor die Ausbildung beginnen konnte. „Für kleine Firmen ist das ein großer zusätzlicher Aufwand. Da sind wir froh um jede Unterstützung, die wir auch von den Wirtschaft integriert-Mitarbeitern erhalten haben“. 

Vor der Ausbildung absolvierte Sarwar zunächst eine EQ+, während der er sich nicht nur in betriebliche Abläufe einarbeiten konnte, sondern auch seine Sprachkenntnisse verbessert hat. Swen Diehl war sich von Beginn an der Herausforderung bewusst, die auf seinen Azubi in der Berufsschule zukommen. Daher ist ihm eine qualifizierte, individuelle Unterstützung durchWirtschaft integriertund die AB+ sehr wichtig. Darüber hinaus unterstützt er ihn auch im Betrieb von Beginn an beim Erlernen der Sprache. So werden beispielsweise Apps genutzt, um Vokabeln zu lernen, Arbeitsprozesse werden verschriftlicht, um sie bei Bedarf nachlesen zu können, Werkzeuge und Materialien wurden fotografiert und mit den entsprechenden Bezeichnungen versehen. 

Zwischenzeitlich ist Sarwar nicht nur Azubi in dem jungen Unternehmen, sondern hat engen Kontakt zur ganzen Familie. Der Familienanschluss und das gute Verhältnis zu seinem Chef motivieren ihn und helfen ihm in schwierigen Zeiten.

Anderen jungen Menschen, die in einer ähnlichen Situation sind, wie er vor ein paar Jahren, gibt Sarwar den Tipp: „Das Wichtigste ist, dass man etwas erreichen WILL und dafür etwas tut und nicht darauf wartet, dass andere einem helfen. Und man muss jeden Tag weiter Deutsch lernen – auch zu Hause.“

Swen Diehl ist sichtlich stolz auf seinen Auszubildenden und sagt: „Sarwar ist für mich ein sehr gutes Beispiel, wie Integration gelingen kann“. Die beiden haben auch schon Pläne für die Zeit nach der Ausbildung. Sarwar wird in jedem Fall weiter bei Rent a Gardener arbeiten und vielleicht wird er irgendwann seine eigene Gartenbaufirma gründen.

weitere Artikel