Wirtschaft integriert meets Möller Medical“ - geht in die zweite Runde!

Fulda | Auch in diesem Jahr lud die internationale Firma Möller Medical mit ihrem Hauptsitz in Fulda die BOplus-Teilnehmenden von Wirtschaft integriert ein. Diese startete in Fulda erfolgreich mit rund 18 Teilnehmenden.

Den Startschuss der ersten Betriebsbesichtigungen gaben Personalchef Herr Karl-Philipp Dieckmann und der Ausbildungsleiter, Herr Christian Diel von Möller Medical.  Sie gaben einen spannenden Einblick in das Unternehmen. Möller Medical bietet insgesamt sieben verschiedene Ausbildungsberufe an und stellt jedes Jahr ca. 10 Auszubildende in unterschiedlichen Berufen ein.

Während des Betriebsrundgangs lernten die Teilnehmenden die verschiedenen Produkte kennen, die bei Möller Medical hergestellt werden, darunter High-End-Bluttransfusionsgeräte oder einfache Nadeln zur Blutentnahme. Den Teilnehmenden wurden die verschiedenen Maschinen vorgestellt und vorgeführt.

Im Anschluss ging es in die Werkstatt: Hier konnten sich die Teilnehmenden selbst erproben und sehen, was alles durch CNC hergestellt werden kann. Herr Diel hatte drei Stationen aufgebaut, an denen sich die Teilnehmenden im Biegen, Fräsen und Löten ausprobieren konnten. Dabei wurden sie von ihren Mentoren und Mentorinnen - den aktuellen Azubis des Betriebs - unterstützt. Die Gruppe der BOplus ist vom Unternehmen sowie von den Gruppenarbeiten begeistert. Die praktischen Erfahrungen an den verschiedenen Station brachten Abwechslung in den BOplus-Alltag.

Der Besuch bei Möller Medical war nicht nur informativ, sondern auch inspirierend. Die Teilnehmenden verließen das Unternehmen mit einer Fülle neuer Eindrücke und einem tieferen Verständnis für die Welt der Medizintechnik. Wir bedanken uns herzlich und freuen uns weiterhin auf eine gute Kooperation!

 

weitere Artikel