Ausbildungsehrung in Nordhessen

Kassel | Kräftigen Applaus gab es bei der Absolventenehrung am 13.09.2020 im Bildungswerk der nordhessischen Wirtschaft (BWNW). Gemeinsam mit der Teamleitung Felicia Toor und den pädagogischen Mitarbeitern und Lehrkräften wurden sieben erfolgreiche Ausbildungsabsolventen aus dem Landkreis Kassel im Rahmen des Landesprojektes Wirtschaft integriert für ihre besonderen Leistungen geehrt.

Die Landesinitiative „Wirtschaft integriert“ des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen [HMWEVW] ebnet jungen Menschen mit noch nicht ausreichenden Deutschkenntnissen den Weg zu einem Berufsabschluss.

Auch in diesem Jahr wurden, trotz der Einschränkungen aufgrund der Corona Pandemie, mit Wirtschaft integriert erfolgreich neun junge Fachkräfte in den Arbeitsmarkt integriert. Neun junge Menschen, mit ganz unterschiedlichen Geschichten, die ihre Heimat zurückgelassen haben und nach großen Anstrengungen und einem langen Weg ihren Zielen nun etwas nähergekommen sind. 

Hinter dem besonderen Erfolg dieser Absolventen/-innen stehen auch die Ausbildungsbetriebe, die ihren Auszubildenden zur Seite standen und den jungen Menschen Zeit und Raum zur Entwicklung gaben.

  • Die aus Bulgarien stammende Patritsiya Stoyanova startete nach ihrer EQ eine Ausbildung zur Speditionskauffrau. Im September 2020 wurde die jetzt 27-jährige nach erfolgreich bestandener Prüfung ihrem Ausbildungsbetrieb Rudolph Holding übernommen. 

 

  • Omran Allaham startete seine EQplus im Oktober 2016 am Standort Kassel. Durch Sprach- und Fachförderung im Rahmen von Wirtschaft integriert konnte sich Omran sehr schnell entwickeln und begann eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel. Auch der jetzt 22- jährige Einzelhandelskaufmann wurde direkt von tegut in eine versicherungspflichtige Beschäftigung übernommen.

 

  • Atinaf Nagoo-Agee ist 24 Jahre alt. Ende 2014 kam er aus Äthiopien nach Deutschland. Bei dem Gasthaus zum Thiergarten hat er seine Ausbildung als Koch erfolgreich abgeschlossen. Und wurde mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag übernommen.

 

  • Akram Mohammadi aus Afghanistan ist seit August 2016 in Deutschland und wurde nach erfolgreich bestandener Prüfung als Fachkraft Metalltechnik von seinem Ausbildungsbetrieb übernommen.

 

  • Mohammed Al Rahmoun kam Ende 2014 aus Syrien nach Deutschland und begann 2017 seine Ausbildung als Fertigungsmechaniker bei der Daimler AG in Kassel. Auch er wurde nach seiner Ausbildung von Daimler übernommen

 

  • Der aus Syrien stammende Mohammed Masoud wurde nach seiner erfolgreich bestandenen Ausbildung zum Koch von seinem Ausbildungsbetrieb Gasthaus zum Lindenwirt übernommen. Kein foto

 

  • Der 30-jährige Mohammad Hossein Golabi kam 2015 aus dem Iran nach Deutschland und begann 2017 seine Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print bei der Print Management Logistics Solutions.

„Nach nur kurzer Zeit in Deutschland, eine Abschlusspräsentation mit der Note 1 zu bestehen, ist eine herausragende Leistung,“ so der Geschäftsführer der Print Management Logistics Solutions ,  Nawied Seyedi,  über den erfolgreichen Ausbildungsabschluss seines ehemaligen Auszubildenden Mo Golabi, der inzwischen in einem festen Beschäftigungsverhältnis im Unternehmen tätig ist.

 

Die Teamleiterin Felicia Toor, die seit 2017 die Auszubildenden begleitete, hob den Ehrgeiz und die Motivation der Absolventen hervor: „Die sieben Absolventen sind ein positives Beispiel gelungener Integration. Der Weg ist nicht einfach. Viel Ausdauer und Ehrgeiz haben diesen jungen Menschen jedoch dazu verholfen, dass sich ihre ersten Ziele und Träume von einem Leben in Deutschland erfüllen konnten.“ Sebastian Münscher, der zuständige Koordinator, zog für die Landesinitiative Wirtschaft integriert im Kreis Kassel Bilanz: „Insgesamt rund 70 Prozent der Prüfungen haben 2020 zum Berufsabschluss geführt. Davon haben alle erfolgreichen Prüflinge sofort einen Arbeitsplatz gefunden.“

 Gruppenbild2

 

weitere Artikel