Bücher sind gefährlich

Bensheim | Im Rahmen einer Stadtrallye durch Bensheim besuchten die Teilnehmenden der BOplus die dortige Stadt-Bibliothek. Bei einer interessanten Einführung durch eine Mitarbeiterin erfuhren sie nicht nur, wie man dort für sehr kleines Geld Bücher ausleihen kann, sondern welche nützlichen Möglichkeiten ebenfalls angeboten werden.

On-leihe (ausleihen von Büchern aus dem Internet; auch zum Downloaden), CD und Filmausleihe (teilweise auch online streambar), mehrere Computerarbeitsplätze mit Druck- und Internetzugang, ein tägliches neues Angebot von Zeitungen und Zeitschriften zum kostenlosen „Vor-Ort“ lesen und eine umfangreiche Sammlung von Lehrbüchern für Schule, Sprachbildung, Beruf - das und vieles mehr zählt zum Angebot der Bensheimer Stadt-Bibliothek.

Manchmal braucht man nur einen ruhigen und kostenlosen Arbeitsplatz.

Wir trafen Schüler/-innen, Studierende und Zeitungsleser/-innen und erfuhren, dass Bibliotheken schon vor hunderten von Jahren, z. B. im alten Alexandrien gesellschaftlich geförderter Treffpunkt zur Wissensvermittlung waren.

Spontan meldeten sich einige Teilnehmende an, denn "Wissen ist Macht - Nichtwissen macht einsam".

weitere Artikel