Berufsorientierung mit Popcorn

Frankfurt | Eine Berufsorientierung der etwas anderen Art lernten die Teilnehmenden der BOplus in Frankfurt kennen. Sie bekamen die Möglichkeit, die VR-Brillen des Medienprojekts „Dein erster Tag" auszuprobieren und Einblicke in Betriebe zu gewinnen, die sie sonst vermutlich eher mit großer Scheu betreten hätten.

Mit den bedienungsfreundlichen VR-Brillen tauchten die Teilnehmenden in reale Betriebe ein, wo sich virtuell Mitarbeitende vorstellten und sie in den Ausbildungsberuf einführten. Mit einer kurzen Kopfbewegung oder auch einmal im Kreis, alles war erlaubt, um einen Blick in den dargestellten Raum zu werfen.

Die Ausbildungsberufe waren sehr vielfältig und in kurzen Videos zusammengefasst, so dass die jungen Interessenten gleich mehrere Videos hintereinander anschauen konnten. Gleichzeitig ermöglichte es eine Datenbank, „BerUFO“ genannt, den anderen Teilnehmenden die gleichen Videos in der App oder Webseite bequem anzuschauen. Zur Auswahl standen bereits bekannten Ausbildungsberufe, die Teilnehmenden erfuhren aber auch viel über Berufsfelder, die nicht ihre erste Wahl darstellten oder noch gar nicht auf ihrem Radar erschienen waren.

Die VR-Brillen kamen sehr gut an und waren vor allem für die Jüngeren eine Berufsorientierung nach ihrem Geschmack.

 

„Dein erster Tag" ist ein Medienprojekt, das Vorstellungsvideos für Unternehmen und Betriebe produziert um diese bei Schulen, Jobcentern und anderen Lehreinrichtungen zu bewerben. Zusätzlich zu den Videos, kann Material zur Berufsorientierung angefordert und heruntergeladen werden.

Die Medienbox von „Dein erster Tag" ist ein kostenloses Angebot für die Berufsorientierung. Sie enthält zwei VR-Brillen und ein „BerUFO“ und kann für eine Woche ausgeliehen werden. Durch die VR-Brillen haben die Interessent/-innen die Möglichkeit, zahlreiche Videos in 360° kennenzulernen und sich (bestenfalls sitzend) im Betriebsumfeld „umzuschauen“. Das BerUFO übermittelt Videos auf die Handys/Tablets der Teilnehmenden, die nicht die VR-Brillen nutzen können.

weitere Artikel