BO-Tage an der Werner-Heisenberg-Schule Rüsselsheim

Rüsselsheim | Am 30. Januar 2025 nahm das Projekt „Wirtschaft integriert“ an den BO-Tagen der WHS-Rüsselsheim teil. Im Mittelpunkt des Tages an der Berufsschule stand die Berufsorientierung junger Menschen. Rund 20 Firmen und Unternehmen stellten sich vor. Mitunter wurden Ausbildungsmöglichkeiten aufgezeigt, Berufschancen erläutert, sowie individuelle Workshops der einzelnen Betriebe angeboten. So war auch das BWHW vertreten und stellte in 3 Zeitlots, die jeweils mit einer Gruppengröße von 5-10 Schüler und Schülerinnen besetzt waren, die Projektbausteine BOplus, EQplus und ABplus vor.

Zunächst lernte man sich gemeinschaftlich näher kennen und sprach über Ausbildungs- und Berufswünsche, den gegenwärtigen Standpunkt sowie persönlichen Interessen, bevor es an die weiteren Stationen ging. Dort konnten die Teilnehmenden mit Hilfe von Kompetenzkarten mehr über sich und geeignete Berufe erfahren. Diese Karten deckten soziale, persönliche sowie fachliche und methodische Kompetenzen ab.

Das Highlight für viele waren jedoch die Virtual Reality Brillen. An dieser Station erhielten sie durch hochwertig gestaltete Videos Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe. Die virtuellen Rundgänge durch Firmen, Gebäude und Außenstandorte konnten die Teilnehmenden in 360° Videos erleben. Plötzlich wirkte der reale Raum sehr eng. Mit Hilfe von Tastpunkten, wie etwa einem Schrank oder einem Stuhl ließ sich diese „Hürde“ jedoch meistern und sorgte bei den Teilnehmenden für aufgelockerte und heitere Stimmung.

Nach einer kleinen künstlerischen Tätigkeit und der abschließenden Feedback und Fragerunde war die Zeit vorbei und es ging in die Verabschiedung. So lernten junge Menschen das Projekt kennen und bekamen eine Anschlussperspektive aufgezeigt.

weitere Artikel