BOplus für Frauen

Fulda | BOplus für Frauen mit Migrationshintergrund - eine durchdachte Komplettlösung.

Alle jungen Menschen profitieren von einer guten beruflichen Orientierung, die häufig bereits als Grundstein in Schulen gelegt wird. In Fulda gibt es nun eine BOplus, die speziell auf junge Frauen ausgelegt ist. Die Teilnehmerinnen haben in diesem Rahmen die Möglichkeit, kompetente Unterstützung bei der Wahl ihrer Traumausbildung zu erhalten und sich im Rahmen eines Praktikums im Arbeitsalltag auszuprobieren. 

Im ersten Monat konnten die Teilnehmerinnen intensiv durch zielorientierte Beratung und Begleitung die eigenen Stärken und Talente entdecken, mögliche Potenziale erschließen und Raum für eigene Ideen und Lösungen bei der Vereinbarkeit mit Kindern und Familie finden. Es wurden Informationen über unterschiedlichste Berufsfelder gesammelt, welche den Teilnehmerinnen einen besseren Einblick in ihre zukünftige Traumausbildung verschaffen sollten. Ein Rundgang mit Einweisung im Berufsinformationszentrum Fulda war hier auch eine hilfreiche Handreichung.

Viele informative Ausflüge wurden während der Berufsorientierung unternommen. So hat zum Beispiel jede Teilnehmerin eine Mitgliedskarte der Bücherei erhalten, um unbegrenzt an Wissen zu gelangen. Darüber hinaus wurde ein Ausflug zur Erneuer-Bar in Fulda organisiert. Dort werden Reparatur-Arbeiten an Computern, Handys sowie Fahrrädern und Nähmaschinen durchgeführt.  Besondere Aufmerksamkeit erfuhr der Second-Hand Bereich für Kleidungsstücke jeder Größe.

Um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu testen, sowie neu gewonnene Sprachkenntnisse anzuwenden, absolvierten die Teilnehmerinnen im zweiten Teil der Orientierung ein Praktikum im Kooperationsbetrieb der Firma Grümel.

Dort durchliefen die Teilnehmerinnen die Bereiche Küche, Wäscherei und Verkauf. Sie konnten unterschiedlichste Arbeitsweisen kennenlernen und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Eine Teilnehmerin berichtete: „Im Praktikum habe ich gelernt, dass ich die Arbeit und den Haushalt schaffen kann, wenn die Familie mich unterstützt. Das Praktikum hat mir sehr viel Selbstvertrauen gegeben und meine Zweifel eine Ausbildung anzufangen ausgeräumt.“

Eine andere Teilnehmerin hat sich über ihre deutlichen Fortritte in der deutschen Sprache gefreut, sowie die tollen neuen Kontakte und die Stimmung in der Gruppe hervorgehoben.

Die Berufsorientierung für Frauen ist eine tolle Erfolgsgeschichte, die von Teilnehmerinnen gerne weiterempfohlen wird.

 

weitere Artikel