Deutschplus-Kurse erfolgreich abgeschlossen

Ab August 2022 startete im Landesprojekt das einmalige Zusatzangebot Deutschplus. In diesem Angebot lernen ukrainische Geflüchtete in fünf Monaten Deutsch und können danach in die Projektbausteine BOplus, EQplus oder ABplus oder eine geeignete weitere Maßnahme einmünden. Die letzten Kurse wurden Ende Februar 2023 beendet.

„Alles, was ich auf Deutsch kann, habe ich in diesem Kurs gelernt“, sagt Tetiana, die noch vor 5 Monaten ohne jegliche Deutschkenntnisse angefangen hat. So wie sie starteten ab August 2022 insgesamt 144 Schulabgänger/-innen aus der Ukraine mit den Deutschkursen im Rahmen von Wirtschaft integriert. Sie erhalten an fünf Tagen in der Woche Deutschunterricht in Kombination mit ersten Elementen der Berufsorientierung und sozialpädagogischer Begleitung. Zielsprachniveau der Kurse ist A2, nach Abschluss von Deutschplus erhalten alle Teilnehmenden die Möglichkeit, eine Zertifikatsprüfung abzulegen. Für einige Teilnehmende steht schon jetzt fest, dass sie ihren Weg mit Wirtschaft integriert weiter gehen werden.

weitere Artikel