Energiewende hautnah

Wetzlar | Im Rahmen der BOplus erlebten die Teilnehmenden einen Workshop der besonderen Art. Unter der Leitung von Jennifer Gatzke und Hannah Nohr aus dem Projekt Energiewende-Held*innen, tauchten die Teilnehmenden in die spannende Welt der Berufe mit Relevanz für die Energiewende ein.

In dem Workshop widmeten sich die Teilnehmenden drei wesentlichen Fragen: „Warum brauchen wir die Energiewende?“, „Was braucht man für die Energiewende?“ und „Welche Berufe sind wichtig für die Energiewende?“ Mit interaktiven Methoden und verschiedenen Medien wurde das Thema im Laufe des Tages erarbeitet und vertieft. Große Themen wie der Klimawandel oder die Vor- und Nachteile verschiedener Energieträger wurden dadurch für die Teilnehmenden anschaulich vermittelt. Außerdem erhielten die Teilnehmenden hilfreiche Tipps für die Ausbildungsplatzsuche sowie eine Handreichung mit weiterführenden Informationen zu Energiewende-relevanten Berufen und Infoportalen.

Ein Highlight des Workshops war das Live-Videotelefonat mit Samer, einem Anlagenmechaniker, der live von seinem Arbeitsplatz eine Wärmepumpe installierte und seine Geschichte und die Begeisterung für seinen Beruf teilte.

Das Energiewende-Held*innen Projekt, in dessen Rahmen dieser Pilot-Workshop stattfand, wurde bis August 2023 gefördert vom Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, koordiniert durch die Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Hessen e.V.

weitere Artikel