EQplus-Teilnehmende besichtigen Limburger Dom

Limburg | Am 11.05.2022 startet die EQ+ zu einer kleinen Exkursion: Am Morgen trifft sich die Gruppe zu einem gemeinsamen Frühstück am Standort im Elbboden, bevor alle nach der gemeinsamer Stärkung in Richtung Altstadt losziehen.

In der Altstadt angekommen, wirdzunächst der Garten der Bischofsresidenz erkundet, welcher seinerzeit durch Tebartz van Eltz nach seinen Wünschen angefertigt wurde. Der EQplus-Teilnehmende Hamzat sagt dazu: „Das ist doch kein Garten - Hier sind nicht mal Tomaten.“

Am Dom wird die Gruppe dann bereits von Schwester Waltraut erwartet, die fast zwei Stunden von der historischen Geschichte des 800 Jahre alten Bauwerks berichtet.

Ikran ist sehr an den Hintergründen der biblischen Geschichte interessiert und fragt sich: „Warum wird Maria eigentlich nicht so gefeiert wie Jesus? Sie war  doch immerhin dessen Mutter.“ Schwester Waltraut beantwortet sehr freundlich, wertschätzend und interessiert jede einzelne Frage. So erfahren die Teilnehmenden z. B. auch, dass der mittig auf dem Dach angebrachte Hahn nicht etwa die Windrichtung anzeigt, sondern daran erinnern soll, dass Jesus bei seinem letzten Abendmahl zu einem seiner Jünger sagte „Du wirst mich ehe der Hahn kräht, dreimal verleugnen.“  Heute soll der Hahn die Gläubigen daran erinnern und sie darin bestärken, ihren Glauben offen zu leben.

Auf dem Rückweg zum Bildungswerk zieht die Gruppe durch die Altstadt, um noch ein Eis zu essen und sich die historischen Gebäude anzusehen - ein toller, interessanter und sehr lehrreicher Tag. Die Teilnehmenden sagen am Ende: „Da wir ja jetzt soviel über den Dom wissen, wollen wir als nächstes einen Ausflug nach Rom machen und sehen, wo der alte Bischof jetzt tätig ist."

 

weitere Artikel