EQplus-Teilnehmende starten in Ausbildung

Wiesbaden | Sieben Teilnehmende der EQ+ in Wiesbaden haben ihr wohlverdientes Zeugnis erhalten. Nach einem 6 bis 12-monatigen Praktikum in ihrem zukünftigen Ausbildungsbetrieb sind sie nun für die Ausbildung bereit und freuen sich über den Berufsschulstart.

Sechs Teilnehmende konnten überzeugen und haben einen Ausbildungsplatz erhalten. Einer von ihnen, Garcia (im Bild rechts), kam 2018 nach Deutschland. Während seiner Teilnahme an der BOplus konnte er die Firma Huhle Stahl- und Metallbau GmbH in Wiesbaden von sich überzeugen und eine EQplus ab März 2022 starten. Der Betrieb war sehr schnell von dem fleißigen Praktikanten sowie von seinen Fortschritten in der deutschen Sprache begeistert. Nun wird Garcia ab September eine reguläre Ausbildung als Fachkraft für Metalltechnik beginnen.

Die EQ+ beinhaltet ein betriebliches Langzeitpraktikum von mindestens sechs bis maximal zwölf Monaten, in dessen Rahmen die Teilnehmenden sich fachlich qualifizieren und sich auf die Ausbildung vorbereiten. Während des Praktikums erhalten die Teilnehmenden eine sozialversicherungspflichtige Praktikumsvergütung. Im Rahmen der EQplus von Wirtschaft integriert ist ein umfassende Begleitangebot fest integriert: Stütz- und Förderunterricht, berufsbezogene Sprachförderung, sozialpädagogische Begleitung sowie Bewerbungscoaching und die Vermittlung in Ausbildungsplätze.

Eine neue EQ+-Gruppe ist bereits gestartet. Es sind noch Plätze frei. Interessenten und Interessentinnen sowie Betriebe können sich gerne bei Frau Kimelfeld melden: 0611 94929 202, kimelfeld.katarina@bwhw.de

weitere Artikel