Kultur hautnah erleben

Wiesbaden | Kultur hautnah spüren und die eigene kulturelle Identität stärken: Etwas, das den Teilnehmenden des Projektbausteins Berufsorientierungplus von Wirtschaft integriert im Rahmen der internationalen Maifestspiele beim Besuch von Giuseppe Verdis „Aida“ – eine Oper in vier Akten – ermöglicht wurde. 

Erfreulicherweise wurden über das Projekt „Kultur Mittendrin“ des Paritätischen Hessen Freikarten zur Verfügung gestellt, und so trafen sich die Teilnehmenden am Donnerstagabend um die Klänge des Orchesters und den Stimmen der Darsteller zu lauschen.

„Das könnte ich jeden Abend machen“, sagte Hussain (30) aus Afghanistan, für den es der erste Opernbesuch überhaupt gewesen ist.

So verfolgten die Teilnehmenden aus Wirtschaft integriert, alle mit eigener Flucht- oder Migrationsgeschichte, gespannt das Schicksal der äthiopischen Prinzessin Aida, die sich während ihrer Gefangenschaft in ägyptischer Sklaverei unsterblich in den ägyptischen Soldaten Radames verliebt und so selbst in ihrer Zugehörigkeit schwankt. Etwas, das den Teilnehmenden aus ihrer eigenen Integrationserfahrung sehr bekannt ist und so anschließend für viel konstruktiven Austausch im projektinternen Deutschunterricht sorgte. 

weitere Artikel