Nachhaltig denken und grüne Kompetenzen fördern

Marburg | "Auf die Plätze, fertig, los und Müll sortieren" heißt es im Rahmen einer Inhouse-Schulung zum Thema "Nachhaltigkeit in Wirtschaft integriert" in der Abteilung für Grundsatzfragen des BWHW. Die Referentin Christel Schnaudt vom DHB - Netzwerk Haushalt, Landesverband Hessen hat einen großen Karton voll mit verschiedenen Arten von Haushaltsmüll mitgebracht. Dieser wird gemeinschaftlich sortiert und ganz nebenbei erfahren die Schulungsteilnehmenden mehr über das Thema "Nachhaltigkeit". Vertreten waren Projektmitarbeitende aus verschiedensten Regionen Hessens.

Nachhaltigkeit spielt nicht nur in Wirtschaft integriert eine immer wichtiger werdende Rolle. Seit 2021 sind "Nachhaltigkeit und Umweltschutz" auch fest in den Standardberufsbildpositionen verankert und somit verbindlicher Inhalt für alle Ausbildungsberufe. Hierdurch soll sichergestellt werden, "dass Auszubildende künftig berufsübergreifend innerhalb einer modernen und zukunftsgewandten Ausbildung Kompetenzen erwerben können, die sie als angehende Fachkräfte von morgen in einer sich verändernden Arbeitswelt benötigen, um dauerhaft beschäftigungsfähig zu sein," so dass Bundesinstitut für Berufsbildung.*

Um unsere Teilnehmenden in Sachen Nachhaltigkeit kompetent fördern zu können, wurde bei der Inhouse-Schulung das Thema "Ressourcenschonendes Handeln im Zuhause, privaten Konsum und im Alltag" in konkreten Bezug auf unsere Zielgruppe diskutiert.  Einige Fragen, die sich die Schulungsteilnehmenden stellten waren: Worauf sollte beim Mieten einer Wohnung geachtet werden? Wohin eigentlich mit dem ganzen Müll? Woran erkenne ich, ob Lebensmittel noch essbar sind? Frau Schnaudt vom DHB unterstützte beim Beantworten dieser Fragen und gab Tipps wie auch Materialien mit an die Hand, welche Inspiration dafür liefern, wie das Thema im Unterricht oder in Form von Aktionen auch außerhalb des Unterrichtsraums mit den Teilnehmenden besprochen und erfahrbar gemacht werden kann.

Wir sind gespannt auf die zahlreichen spannenden Projekte zum Thema "Nachhaltigkeit", die für die nächsten Monate in Planung sind. 

*Quelle: BIBB / Standardberufsbildpositionen, Stand: 12.05.2023

weitere Artikel