Nachhaltigkeit erleben und gestalten

An gleich zwei Ausflügen wurden die Themen Umwelt- und Klimaschutz für die Teilnehmenden der Offenbacher EQplus-Gruppe direkt erlebbar. Die Auswirkungen menschlichen Handelns auf die Umwelt und damit verbundene Folgen für den Klimawandel wurden im Senckenberg-Museum und im Weltkulturen-Museum erfahrbar und hinterließen viele Denkanstöße für die Teilnehmenden.

Das Zukunftsthema Nachhaltigkeit hat auch in Wirtschaft integriert eine wichtige Bedeutung. Für die Offenbacher EQplus-Teilnehmenden wurde das Thema an zwei besonderen Ausflügen erlebbar. Bei den Führungen im Senckenberg Museum und im Weltkulturen Museum in Frankfurt ging es insbesondere um die Umweltverschmutzung, den Klimawandel und Klimaschutz. 

Der Ausstellungsbereich „Korallenriff“ des Senckenberg Museums zeigt dabei sehr deutlich die Auswirkungen von Umweltverschmutzung und Klimawandel auf das Leben im Korallenriff. Hier konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit eigenen Augen die Auswirkungen die Zerstörung sehen.

Im Weltkulturen Museum wurde in der Ausstellung „healing. Leben im Gleichgewicht“ der Mensch in Beziehung zu seiner Umwelt gesetzt. So arbeitet der Künstler Alejandro Durán in seiner Umweltinstallation den Plastikmüll in den Ozeanen künstlerisch auf und macht damit die globalen Folgen unseres Handelns begreifbar.

Diese direkte Wahrnehmung mit allen Sinnen ermöglicht eine unmittelbare Auseinandersetzung und Diskussion und konnte im Unterricht am Standort weiter aufgegriffen und vertieft werden. Hierzu wurden die Ausflüge gemeinsam in der Gruppe nochmals reflektiert und in kleine Unterrichtseinheiten eingebettet.  

 

Foto: Senckenberg/Tränkner

weitere Artikel