Demokratie bunt malen – Wirtschaft Integriert erreicht 2. Platz bei Plakatwettbewerb
Fulda | Bunte Plakate sollten die Fuldarer Innenstadt schmücken. Zum Plakatwettbewerb mit dem Motto „Vielfalt, Toleranz und Demokratie“ hat die Stadt Fulda aufgerufen. Klar, dass sich auch die Teilnehmenden von „Wirtschaft integriert“ an dieser Aktion beteiligten
Die Teilnehmenden diskutierten im Unterricht über die Themen Vielfalt, Toleranz und Demokratie. Schnell fielen die Begriffe Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit und Wahlrecht. Jetzt mussten die Teilnehmenden nur noch die Theorie symbolisch auf das Plakat projizieren. Eines stand fest: das Plakat soll auffallen und so bunt wie möglich werden. „Wir sind die Demokratie“, schallte es aus der Klasse. Mit dieser Erkenntnis wurde als erster Schritt eine von Menschen getragene Weltkugel gemalt, gefolgt von einer Friedenstaube sowie Stimmzetteln als Symbol für das Wahlrecht.
Die Teilnehmenden von Wirtschaft integriert wurden für ihr Plakat mit dem 2. Platz ausgezeichnet. Im Rahmen des Hessischen Familientags, sowie der interkulturellen Woche, wurden die Teilnehmenden geehrt. Ihr Plakat war in einer Ausstellung in der Richard-Müller-Schule in Fulda zu sehen.
Eine weitere Herausforderung wartete auf die Teilnehmenden. Ihr Plakat sollte eine riesige Leinwand am Bahnhof in Fulda schmücken. 6 Stunden malten die Teilnehmenden gemeinsam mit den Projektmitarbeitern des Bildungswerks an der Großleinwand. Eins steht fest Fulda ist nun bunter als zuvor.
„Die Aktion hat allen beteiligten riesen Spaß gemacht! Es war beeindruckend wie bunt und lebendig Demokratie werden kann. Durch die Erfahrungen in ihren Heimatländern sind die Werte Vielfalt, Toleranz und Demokratie für die Teilnehmenden von besonderer Bedeutung. Dieses Gefühl haben sie in ihrem Plakat transportiert!“, sagt Mustafa Feros, Dozent des Projekts Wirtschaft integriert am Standort Fulda.