Weihnachtsplätzchen für die Tafel

Alsfeld | Die Teilnehmenden der Maßnahmen AIDA [Aktivieren – Integrieren – Durchstarten – Ausbilden] und BOplus haben in der Adventszeit beschlossen, Weihnachtsplätzchen zu backen. Um auch anderen Menschen eine Freude in der Weihnachtszeit zu bereiten, entschieden sie sich dazu, die Plätzchen an die Tafel in Alsfeld zu spenden.

Zu diesem Zweck haben wir an den vergangenen Donnerstagen viele verschiedene Plätzchen gebacken. Angeleitet wurden wir dabei von unserer Kochdozentin, Frau Schneider. Zunächst suchten wir Rezepte heraus, die besonders gut zu Weihnachten passen. Wir entschieden uns für Butterplätzchen, Vanillekipferl, Zimtsterne, Spitzbuben, Lebkuchen, Orangenplätzchen, Hafertaler, Mandelsplitter, Schokocrossies und Kokosmakronen. Nach der Auswahl der Rezepte konnten wir mit dem Backen beginnen. Dabei war eine kleine Personengruppe immer zuständig für eine Plätzchensorte. Die fertigen Plätzchen sammelten wir dann zunächst in großen Dosen. Nachdem alle Plätzchen gebacken waren, fingen wir an, Butterbrottüten weihnachtlich zu verzieren, in denen die Plätzchen schließlich verpackt wurden. Von jeder Sorte kam etwas in die Tüten hinein. Im Anschluss banden wir die Tüten zu, sammelten alle in einem großen Behältnis und brachten sie gemeinsam zur Tafel in Alsfeld. Die Mitarbeiter der Tafel freuten sich sehr über die Spende und bedankten sich bei uns.

Dieser Text wurde verfasst von Patricia Lauth [Teilnehmerin von AIDA]

weitere Artikel