Neue Perspektiven entdecken

Darmstadt | Über ein besonderes Kulturprogramm durften sich die Teilnehmerinnen der BOplus in Darmstadt freuen. Zum Wochenabschluss stand für die Teilzeit-Frauengruppe mit ihren beiden pädagogischen Begleiterinnen der Besuch des Hessischen Landesmuseums Darmstadt im Programm. Dabei wurden nicht nur die Deutschkenntnisse vertieft, es entstanden auch neue Perspektiven und Berufswünsche.

Die Teilzeitmaßnahme wird im Rahmen des Landesprojektes Wirtschaft integriert in Zusammenarbeit des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft e.V. mit dem BAFF-Frauenzentrum durchgeführt. 12 Frauen nehmen zurzeit an der Berufsorientierungsmaßnahme teil. Dieses Teilzeit-Angebot für Frauen findet zweimal im Jahr statt. Die Frauen erhalten 24 Wochen lang unter anderem berufsbezogene Sprachförderung, Wissensvertiefung in Prüfungsfächern wie Mathe sowie praktische Einblicke in verschiedene Berufsfelder. Das Ziel der Maßnahme ist, die jungen Frauen in eine Ausbildung zu vermitteln, während der sie im Rahmen des Projektes weiter betreut werden können.  Beim Besuch des Landesmuseums konnten das theoretische Wissen und die Deutschkenntnisse, welche im Unterricht erworben wurden, mit interessanten Einblicken praktisch erprobt und umgesetzt werden.

Der Bereich Naturgeschichte wurde als erstes erkundet. Die Lebensgeschichte der Erde und des Menschen ist hier mit vielen Zahlen belegt, die zum Staunen und Nachrechnen einladen.  Die Teilnehmerinnen waren oft überrascht über das Alter der Fundstücke. Hier konnten sie also nicht nur neue Erkenntnisse aus der Vergangenheit sammeln, sondern ihre mathematischen Fähigkeiten ganz spielerisch vertiefen. In der Zoologischen Abteilung verbrachte die Gruppe die meiste Zeit - so viel über die Entstehung des Menschen und die Vielfalt des Tierreichs war hier zu entdecken.  Alle Exponate waren natürlich mit einer ausführlichen Beschreibung versehen. Beim Lesen der Texte, leise für sich oder laut in der Gruppe, konnten die Teilnehmerinnen ihre Deutschkenntnisse vertiefen. Die Motivation alles zu verstehen war sehr hoch. Es gab einige Erfolgserlebnisse zu feiern und offene Fragen konnten in der Gruppe geklärt werden.

Als unsere gemeinsame Zeit im Museum sich dem Ende zuneigte, beschlossen einige Teilnehmerinnen spontan, länger zu bleiben oder mit der Familie noch einmal wieder zu kommen. Ein gelungener Ausflug, der alle für den weiteren gemeinsamen Weg motiviert und inspiriert hat und die eine oder andere Inspiration für den eigenen Berufswunsch sorgte.

Bild Homepage

weitere Artikel