Demokratie aktiv gestalten

Darmstadt | Die Vermittlung von politischem Wissen und Werten ist ein wichtiger Bestandteil des Landesprojektes Wirtschaft integriert. Eine der aktuellen Gruppen der Berufsorientierung beim Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft in Darmstadt nahm daher an an den HEAG-Politiktagen teil. Begleitet wurde die Gruppe von ihrem pädagogischen Team im BWHW.

Die HEAG-Politiktage werden im Rahmen der Sozialkampagne des SVD98, „Im Zeichen der Lillie“ gemeinsam mit der HEAG Holding AG durchgeführt. Dabei sollen Jugendliche und junge Erwachsene auf die Wichtigkeit der politischen Bildung aufmerksam machen und sie dazu anregen, unsere Demokratie aktiv mitzugestalten.Während des Workshops, geleitet von Referent Mitsch Schulz, wurden die Teilnehmenden dazu angeregt, sich mit der Politik in Deutschland und ihren eigenen politischen Erfahrungen, die sie in ihrem jeweiligen Herkunftsland gemacht haben, auseinanderzusetzen.

Nach der anfänglichen Runde, in der die Teilnehmenden aus Aserbaidschan, Bulgarien, Irak, Pakistan, Syrien und der Türkei sich vorstellten, ging es um die Fragen: Welche Regierungsformen fallen uns sofort ein? Was ist Demokratie? Die Teilnehmenden konnten sich über diese Fragen austauschen und diskutieren. Anschließend wurde auf einer Weltkarte visualisiert, welche Regierungsformen in den jeweiligen Ländern vorherrschen.
Vor der Mittagspause gab es eine „Wahl-Simulation“: Die Teilnehmenden stimmten ab, wie die Pause gestaltet werden soll. Die Mehrheit stimmte für eine kleine Stadionführung.

Nach einer interessanten Stadionführung ging es gestärkt nach der Mittagspause um die politischen Gestaltungsräume sowie um den gesellschaftlichen Wandel im Laufe der jüngeren Zeit. Dabei war ein besonderes Augenmerk auf die Rechte der Frauen gerichtet. Die großen Veränderungen nach 1950er Jahren bis heute wurden besprochen, diskutiert und erarbeitet. „Es ist schön zu wissen, dass in der Demokratie mit Hilfe der Politik vieles positiv beeinflusst werden kann.“ so einer der Teilnehmenden.

Der diesjährige HEAG-Politiktag für die BOplus-Gruppe war für die Gruppe sehr kurzweilig und informativ. Die Teilnehmenden verließen das Merck-Stadion mit reichlich neuem Wissen und um einige Erkenntnisse mehr.

Artikelbild

weitere Artikel