Prüfungsjahr 2020 – Trotz Corona ein voller Erfolg

Hessen November 2020

Die Landesinitiative Wirtschaft integriert, welche seit 2016 vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft [BWHW] e.V. im Auftrag des Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen [HMWEVW] umgesetzt wird, ebnet jungen Menschen mit noch nicht ausreichenden Deutschkenntnissen den Weg zu einem Berufsabschluss.Auch in diesem Jahr wurden, trotz der Einschränkungen aufgrund der Corona Pandemie, mit Wirtschaft integriert erfolgreich junge Menschen in den Arbeitsmarkt integriert.

178 Auszubildende haben mittlerweile mithilfe der Ausbildungsbegleitung von Wirtschaft integriert ihre Abschlussprüfung bestanden, zahlreiche weitere Auszubildende werden aktuell an den Bildungswerkstandorten auf ihre anstehende Prüfung vorbereitet. Insgesamt konnten wir in der ersten, nun abgeschlossenen Durchführung der ABplus eine Erfolgsquote in den Prüfungen von 86 % erreichen. 

 Die Absolventen*innen haben trotz Lockdown und erschwerter Bedingungen durch die Pandemie tolle Leistungen erbracht.

Die Übernahme der Prüfungsabsolventen*innen in Beschäftigung gestaltet sich ebenfalls gut. Dem Prüfungsjahrgang 2019 gelang der Übergang zu 87%. Beim Prüfungsjahrgang 2020 lassen sich trotz der aktuell unsicheren wirtschaftlichen Situation bereits 80% Übergänge in Arbeit verzeichnen. Die Teilnehmer*innen sind demnach gut durch die Krise gekommen. 

Ihre Wirksamkeit für die Integration junger Menschen mit Sprachförderungsbedarf hat die Landesinitiative bereits in den vergangenen Jahren unter Beweis gestellt. Gleiches gilt für die Versorgung der Wirtschaft mit den dringend benötigten jungen Fachkräften. Minister Al-Wazir bezeichnete die Absolventen und Absolventinnen als Beispiele gelungener Integration: „Bei aller Unterstützung – ohne Ausdauer und Ehrgeiz ist der Weg zum Abschluss nicht zu schaffen. Wir haben allen Grund, den Ausbilderinnen und Ausbildern, aber auch den Absolventinnen und Absolventen für ihren Einsatz zu danken, denn Hessens Unternehmen suchen dringend Fachkräfte.“

Hessen hat mit der Landesinitiative Wirtschaft integriert, die sich nicht nur an Flüchtlinge, sondern an alle jungen Männer und Frauen mit besonderem Sprachförderbedarf richtet, ein einzigartiges Projekt gestartet. Wichtigstes Merkmal ist die durchgehende Förderkette, die von der Berufsorientierung über die Einstiegsqualifizierung bis zum Ausbildungsabschluss führt. In allen drei Phasen erhalten die Teilnehmenden eine intensive Sprach- und Lernförderung. 

Das Programm wird vor allem aus Landesmitteln, aber auch vom Europäischen Sozialfonds, den Agenturen für Arbeit sowie den Jobcentern finanziert. Kooperationspartner sind die Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit, der Hessische Handwerkstag und der Hessische Industrie- und Handelskammertag. Die Projektleitung liegt in Händen des Bildungswerks der hessischen Wirtschaft e. V.

 

Erfolgsgeschichten der Absolventen*innen:

Genet, Zahnmedizinische Fachangestellte aus Eritrea

2011 kommt die heute 31 jährige Genet aus Ihrem Heimatland Eritrea nach Deutschland. Bei Ihrer Ankunft ist die alleinerziehende Mutter gerade einmal 22 Jahre alt. 

9 Jahre später hat Genet die Deutsche Sprache gelernt, ihren Hauptschulabschluss absolviert und im Sommer 2020 ihre Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten abgeschlossen. Heute ist Genet stolz auf ihre Leistung. „Ich habe mich in den drei Jahren sehr verändert und viel gelernt. Das hat mir Spaß gemacht und zu meiner persönlichen Entwicklung beigetragen. Als alleinerziehende Mutter bin ich ein Vorbild für meine Tochter. Ich will ihr zeigen das man als Frau alles schaffen kann, auch wenn der Weg nicht immer einfach ist“. Das Beispiel von Genet zeigt, wie auch alleinerziehende Mütter mit Fluchthintergrund trotz vieler Herausforderungen in Deutschland ihre Träume verwirklichen können. Die Hessische Landesinitiative Wirtschaft integriert hat ihr dabei geholfen.

 

Faiz, Bäcker aus Afghanistan

Im Oktober 2015 kommt Faiz nach Deutschland. In seinem Heimatland Afghanistan hat er nie eine Schule besucht. Seine eigene Sprache, Dari kann er zwar sprechen – Lesen und Schreiben hat er jedoch nie gelernt. Doch der junge Mann ist ehrgeizig. In nur 5 Jahren lernt er die Deutsche Sprache. Lernt Lesen und Schreiben. Und absolviert erfolgreich eine Ausbildung zum Bäcker. „Die Arbeit bei der Bäckerei Hofmann hat mir von Anfang viel Spaß gemacht. Der Start mit einer EQplus war sehr hilfreich, da ich hier bereits viele Fachbegriffe kennengelernt habe. Das hat mir das Lernen in der Berufsschule zu Beginn meiner Ausbildung erleichtert.“ 2020 hat Faiz es geschafft, er hat seine Abschlussprüfung bestanden. Von seinem Arbeitgeber wird er in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen

 

Alireza, Fachlagerist aus Afghanistan

Mit 14 Jahren hat der heute 39 Jahre alte Alireza seine Heimat Afghanistan verlassen und ging mit seiner Familie in den Iran. Mit seiner Frau und seinen 2 Kindern kam er 2016 aufgrund der prekären Lage Afghanischer Staatsbürger im Iran nach Deutschland. 2020 erfolgt der erfolgreiche Ausbildungsabschluss zum Fachlageristen. Die Hessische Landesinitiative Wirtschaft integriert hat ihn auf der letzten Etappe seines Weges begleitet. 

Alireza ist eines von vielen positiven Beispielen gelungener Integration. Sein Weg kann vielen anderen Menschen mit Fluchtgeschichte Mut machen, ihren Weg in einem zunächst neuen Land mit unbekannter Sprache mit Zuversicht und dem notwendigen Engagement zu gehen. Auf die Frage ob sich die Anstrengung gelohnt hat, erzählt er: „Ich bin endlich ein freier Mensch. Ich habe eine richtige Ausbildung und meine Kinder dürfen in die Schule gehen. Hier sind wir endlich angekommen. Mein nächstes Ziel ist die zweite Stufe meiner Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik“.

Alireza 3Genet 2Faiz 5

weitere Artikel