Wirtschaft Integriert beteiligt sich an Aktion „Bunte Stühle“

Wetzlar | Rund 80 bunt angemalte Stühle verschönern derzeit das Stadtbild von Wetzlar und setzen gleichzeitig ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz.

Die Stühle, zum Großteil gespendet von IKEA, sind vor allem an Bushaltestellen, öffentlichen Plätzen oder vor Geschäften zu finden. Initiiert wurde die Aktion „Bunte Stühle“ vom Arbeitskreis Engagierte Stadt, beteiligt haben sich viele Vereine und Institutionen aus Wetzlar – so auch das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V..

Auch Teilnehmende aus dem Projekt Wirtschaft integriert nahmen sich mit großem Interesse der kreativen Gestaltung der Stühle an. Insgesamt sechs Stühle wurden von den Teilnehmenden bunt gestaltet und später an unterschiedlichen Orten aufgestellt, um mit ihnen ein Statement gegen Rassismus und für ein buntes, vielfältiges Zusammenleben in Wetzlar zu setzen.

Besonders spannend wurde es für die Teilnehmenden und Mitarbeitenden, als sich ein Fernsehteam von RTL Hessen zu Besuch ankündigte. Das Fernsehteam dokumentierte die Gestaltung der Stühle. Der regionale Koordinator von Wirtschaft integriert, Paul Sarges, gab außerdem ein Interview.

Der fertige Beitrag von RTL ist sehenswert und kann unter folgendem Link abgerufen werden: RTL-Beitrag "Mit 80 Stühlen für Gerechtigkeit".

Kopie Stuhl 4

Stuhl einzel Kopie3

Titelfoto2

weitere Artikel