Sprachförderung in der Natur

Darmstadt | Sprachförderung muss nicht immer im Klassenraum stattfinden. Ein Ausflug, ein Museumsbesuch oder die Teilnahme an einer Veranstaltung mit anschließender Auswertung und Verfassen eines Berichtes etc. kann die Sprachkenntnisse vertiefen und die schriftlichen Kompetenzen fördern. So entstand bei strahlendem Sonnenschein die schöne Idee, gemeinsam mit der BO-Gruppe aus Darmstadt einen Ausflug in die nähere Umgebung machen.

Zunächst ging die Gruppe zu einem Naturerlebnisausflug zum Oberwaldhaus in Darmstadt. Von dort sind sie zum Bernhardsbrunnen, einem landschaftlich sehr reizvollen Ort mit einem schönen Picknickplatz gewandert.

Wi Int 07.07.2022 

Danach machte die Gruppe einen Erlebnispädagogischen Ausflug nach Jugenheim. Dort haben die Teilnehmende sich das Schloss Heiligenberg, von dem man einen weiten Blick über die Rheinebene von der Pfalz bis hinüber zum Taunus hat, angeschaut. Von dort aus ging es dann auf Wanderwegen nach Balkhausen, wo die Gruppe eine Pause einlegte und zusammen grillte. Weiter ging es zum Nonnenbrunnen, von welchem früher die Nonnen das Wasser über den Eselspfad hinauf zum Ehemaligen Kloster mit Eseln transportiert haben sollen. Nach einer kleinen Verschnaufpause ging es dann nach Darmstadt zurück.

Die Teilnehmenden hatten die Aufgabe, auf den Wanderungen darauf zu achten, was sie sehen, riechen, hören und wie sie sich dabei fühlen. Hinterher wurde ein Aufsatz verfasst, in dem sie das Gesehene und Erlebte genau beschreiben mussten. Alles in allem waren die Ausflüge sowohl lehrreich wie auch lustig. Die Teilnehmende lernten viele neue Begriffe, hatten jede Menge an Erlebnissen und Neuwissen zu berichten.

weitere Artikel