Sprachsensibles Unterrichten: Workshop in Kassel

Kassel | „Welche Bedeutung hat Sprache für dich?“ – mit dieser Frage eröffnet die erfahrene Sprachmultiplikatorin Karina Chernenko am 11.10.2023 den Workshop „Sprachsensibles Unterrichten“. Eine Frage, auf die es viele verschiedenen Antworten gibt. Vor allem kann Sprache als Kommunikationsmittel viele Türen öffnen, für unsere Teilnehmenden aber auch oft eine Hürde darstellen. Wie wir sie dabei unterstützen können, diese Hürde zu nehmen, erfahren unsere Mitarbeitenden im Workshop.

Die Fähigkeit, sich in Wort und Schrift angemessen ausdrücken zu können, ist ein Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe und zu beruflichem Erfolg. Daher ist die berufsbezogene Sprachförderung seit Projektanbeginn ein zentrales Element in Wirtschaft integriert. Neben dem herkömmlichen Deutschunterricht spielen dabei die sogenannten Sprachmultiplikator/-innen eine entscheidende Rolle. Ihre Aufgabe ist es, Fachlehrkräfte und Ausbilder/-innen für sprachliche Herausforderungen zu sensibilisieren und sie darin zu schulen, den Fachunterricht sprachsensibel zu gestalten. Dabei versteht man unter "sprachsensiblem Fachunterricht" die bewusste Berücksichtigung der deutschen Sprache beim Lehren und Lernen in den jeweiligen Fachgebieten. Die Sprachmultiplikator/-innen bieten eine Vielzahl an Unterstützungsmaßnahmen an, darunter regionale Schulungen, Einzelcoachings, Hospitationen vor Ort sowie die Bereitstellung von geeigneten Materialien und Hilfestellungen. Für neue Projektmitarbeitende steht zudem ein Web-Based-Training zum Thema "Sprachsensibles Unterrichten" zur Verfügung.

Beim Workshop am 11.10. waren Mitarbeitende aus verschiedenen Projekten vom Standort Kassel vertreten, darunter Projektkoordinator/-innen, sozialpädagogische Mitarbeitende wie auch Lehrkräfte. Durch praxisnahe Beispiele und interaktive Aufgaben reflektierten sie nicht nur ihre eigenen Erfahrungen, sondern auch die Herausforderungen, denen unsere Teilnehmenden gegenüberstehen. Nicht zuletzt sind sie mit der doppelten Aufgabe konfrontiert, sowohl fachliche als auch sprachliche Lerninhalte zu bewältigen. Dabei wurden u. a. folgende Fragen gemeinsam disktutiert: 

Wie können wir relevante Fachwörter vermitteln?

Wie können wir dabei unterstützen, Alltags- und Fachsprache klar voneinander zu trennen?

Wie können wir die prüfungsrelevanten Fähigkeiten Schreiben, Beschreiben und Formulieren fördern?

Wie können wir unsere Teilnehmenden beim Erschließen von Fachtexten noch besser unterstützen?

Im Workshop wurden sprachliche Probleme gemeinsam den entsprechenden Kompetenzbereichen zugeordnet und jeweils Lösungsansätze entwickelt. Verschiedene Methoden zur Erschließung von Fachtexten wurden vorgestellt und diskutiert. Immer mit dem Ziel im Hinterkopf, unsere Teilnehmenden bestmöglich zu unterstützen und eine optimale Lernumgebung zu schaffen.

Die interaktive Gestaltung des Workshops sorgte für regen Austausch unter den Mitarbeitenden. Es wurden Erfahrungen wie auch Best-Practices ausgetauscht und viel voneinander gelernt. Ein vertiefender Workshop zum Thema „Methoden“ ist in Kürze geplant.

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