Viele Erfolge bei Abschlussprüfungen in Wetzlar

Wetzlar | Auch in dieser Prüfungsphase mussten wieder einige Teilnehmende der Ausbildungsbegleitung (ABplus) ihr Wissen und Können unter Beweis stellen.

Als besondere Erfolgsgeschichte stach hier Mohamed A. heraus, der schon am ersten Wirtschaft integriert-Baustein, der Berufsorientierung (BOplus), teilnahm. Hier absolvierte er verschiedene Praktika, legte sich dann aber bald darauf fest, Berufskraftfahrer zu werden. Seinen Ausbildungsbetrieb und jetzigen Arbeitgeber „TransPak AG“ fand er durch die darauffolgende Einstiegsqualifizierung (EQplus). Hier konnte er bereits Teile seines späteren Aufgabenbereichs kennenlernen und sich durch den Unterricht im Bildungswerk auf die Berufsschule vorbereiten. So bekam er auch die Möglichkeit, seine Deutschkenntnisse zu verbessern, was ihm während der Ausbildung zu Gute kam. Nachdem die EQplus beendet war, unterschrieb Mohamed A. seinen Ausbildungsvertrag. Auch der Betrieb arbeitete im Rahmen der ABplus eng mit dem Wetzlarer Bildungswerk zusammen und machte es so durch eine Freistellung beispielsweise möglich, dass Mohamed A. zur intensiven Prüfungsvorbereitung einmal pro Woche ganztägig am Stützunterricht teilnehmen konnte. Nachdem der motivierte Familienvater regelmäßig gelernt hat, hat er nun seine Ausbildung zum Berufskraftfahrer bestanden. Die Idee für diesen Beruf bekam er von seinem Onkel, der in Syrien selbigen Beruf ausübt. 

Alabdo Absol2

Mohamed A. mit Prüfungszeugnis

Neben Mohamed A. hat auch sein Klassekamerad, Majid R., seine Ausbildung als Berufskraftfahrer bestanden. Majid R. befindet sich nun in einer unbefristeten Anstellung in einem Frankfurter Betrieb.

Gruppenfoto Laux mit Absol Alabdo und Rasuli

Dozent Herr Laux mit den Absolventen Mohamed A. (mitte) und Majid R. (rechts)

Auch Ali Reza M., Yasin H. und Mukhtar T. bestanden ihre Gesellenprüfung als Maler- und Lackierer mit der Unterstützung von Wirtschaft integriert. Sie lernten im Stützunterricht nicht nur für den theoretischen Teil der Abschlussprüfung, sondern konnten auch ihr praktisches Können weiter ausbauen.

Nemat A. besuchte das Bildungswerk vor allem während der Corona-Lockdowns 2021 mehrmals wöchentlich, um verschiedene Angebote der Ausbildungsbegleitung wahrnehmen zu können. Auch dieser junge Mann bestand seine Abschlussprüfung auf Anhieb. Er arbeitet nun als Zerspanungsmechaniker in einem lokalen Betrieb.

N. Ahmadi mit Pruefungszeugnis

Nemat A. mit Prüfungszeugnis

Ebenso besuchte Imran Q. das Bildungswerk regelmäßig, um die Angebote von Wirtschaft integriert wahrzunehmen. Auch er ist nun Geselle und arbeitet in einem lokalen Lebensmitteleinzelhandel als Verkäufer.

Wie diese Erfolgsgeschichten zeigen, leistet die Ausbildungsbegleitung i. R. v. Wirtschaft integriert einen wichtigen Beitrag zu einem erfolgreichen Ausbildungsabschluss und ebnet den Weg in die Berufstätigkeit. Neben berufsbezogenem Fachunterricht erhalten die Teilnehmenden in zielgruppengerechten Stütz- und Förderangeboten Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung. Bausteinübergreifend nehmen sie am Begleitangebot teil, welches u. a. die Deutschförderung und weitere Themen wie die Demokratiebildung und Wertevermittlung umfasst. Zusätzlich werden die Teilnehmenden von Sozialpädagog/-innen individuell begleitet und beraten und nehmen regelmäßig an regionalen Zusatzangeboten teil. 

weitere Artikel