Von Renaturierung bis hin zu Golfanlagen: Das facettenreiche Arbeitsfeld im GaLaBau

Bensheim | Juni 2023 – Was genau machen eigentlich Landschaftsgärtner/-innen? Um die Teilnehmenden der BOplus-Gruppe in Bensheim darüber zu informieren, waren Herr Mladan Belic, Willkommenslotse im Garten- und Landschaftsbau und Herr Schmitt von der Firma „Heinz Schmitt & Söhne“ am 30. Juni beim Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. [BWHW] zu Gast.

Herr Belic ist für den Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e. V. als Willkommenslotse im Rahmen eines vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Programms tätig und unterstützt Betriebe bei der Integration von Geflüchteten in Arbeit und Ausbildung.

Er informierte über die duale Ausbildung zum Landschaftsgärtner und über die Arbeit im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau. Herr Belic schilderte sehr lebendig die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten eines Landschaftsgärtners/einer Landschaftsgärtnerin, die von der Renaturierung, vom Bau neuer Anlagen, Tümpeln, Schwimmbädern, Terrassen oder Mauern, über die Gestaltung von kleinen privaten Gärten und Straßenbegrünung bis hin zu Bau einer Golfanlage reichen.

Schön an diesem Beruf ist auch der Umgang mit den unterschiedlichsten Materialen, wie Holz, Stein, Metall und vor allem der Umgang mit den verschiedenen Pflanzen.

Im Anschluss berichtete Herr Schmitt über seine Erfahrungen im Alltag. Besonders interessant war, dass der Betrieb im Winter bei den Räumdiensten der Stadt Lindenfels mithilft, um diese auftragsarme Zeit ohne Verdienstausfälle zu überbrücken.

Die beiden Fachleute vermittelten uns ein Bild dieses Berufes das von Teamgeist, handwerklichem Geschick und vom Leben mit den Jahreszeiten gekennzeichnet ist.

weitere Artikel