Was passiert eigentlich im Hessischen Landtag?

Darmstadt | Am Mittwoch, den 21. Juni, waren die Teilnehmenden der BOplus zu Gast im Hessischen Landtag. Es war eine sehr informative Erfahrung, die den Teilnehmenden viel über die demokratischen Prozesse der Politik beigebracht hat.

Bevor es in den Landtag ging, bekamen alle Teilnehmende einen Besucherausweis. Die pädagogische Mitarbeiterin organisierte eine Führung zum Thema politische Bildung in einfacher Sprache, damit die Teilnehmenden sich über Akteure und Akteurinnen in der politischen Arena und über die hessische Landesregierung informieren können.

Unser Guide, ein Student der Politikwissenschaften, begrüßte uns herzlich. Er erklärte uns, dass die Parlamente aller deutschen Länder eine Volksvertretung darstellen, über die die Bürger/-innen die Möglichkeit haben, ihre Meinung zu politischen Themen, Problemen und Forderungen kund zu tun.

Wir bekamen eine Führung durch die verschiedenen Räumlichkeiten des Landtages, wie z. B. den Plenarsaal, den Sitzungssaal und vieles mehr. Während der Führung erhielten wir viele Informationen über die verschiedenen Akteure und Akteurinnen in der Politik, die unterschiedlichen Entscheidungsfindungsprozesse und die Rolle, die die Bürger/-innen bei der politischen Debatte spielen können. Unser Guide erklärte auch, dass es den Hessischen Landtag seit 1949 gibt und dass er ein wichtiger Teil der demokratischen Struktur in Deutschland ist.

Am Ende der Führung bekamen die Teilnehmenden die Gelegenheit, alle ihre Fragen zur hessischen Politik zu stellen. Dies war eine sehr aufschlussreiche Erfahrung, die das Verständnis der Teilnehmenden von der Politik und vom demokratischen Prozess erheblich erweitert hat. Dieses Jahr finden die nächsten Landtagswahlen in Hessen statt. Die BOplus-Gruppe wird sicherlich auch diese Gelegenheit nutzen, um kurz vor den Wahlen wieder einen Besuch bei einer Plenarsitzung abzustatten. Wir können jedem nur empfehlen, einen Besuch im Hessischen Landtag zu unternehmen, um mehr über die hessische Politik zu erfahren.

 

weitere Artikel