Weihnachten und Jahreswechsel

Wie unsere Teilnehmenden an der Berufsorientierung Weihnachten und den Jahreswechsel in Deutschland verbringen oder aus ihrem Herkunftsland kennen: 

Sabrina B.

"Ich komme aus Somalia, da feiern wir den Jahreswechsel nicht. Wir feiern die religiösen Feste. Die Feiertage verbringe ich mit meiner Tante und meinen Cousinen. Wir feiern nicht, aber verbringen viel Zeit zusammen und gehen zusammen ins Restaurant."

Basel A.

"Einige Wochen vor dem eigentlichen Fest, beginnen in Syrien die Vorbereitungen für Weihnachten. Die Einkaufsmeilen erstrahlen in festlichem Rot und die Bekleidungsgeschäfte halten eine spezielle Festtagsgarderobe für sie und ihn bereit. Ja, sogar die Blumenläden warten nur auf die Weihnachtszeit. Der berühmte Weihnachtsstern ist mit seinen leuchtenden Farben rot und grün ein Symbol für Frieden und Liebe und wird genau aus diesem Grund gern unter Freunden verschenkt. Viele Syrer schmücken die Balkone ihrer Häuser und die Innenräume und lassen sie in prächtigen Farben erstrahlen."

Husein A.

"In Syrien habe ich den Jahreswechsel nicht gefeiert. Meine Freunde in Deutschland feiern Silvester, Ich gehe zusammen mit ihnen essen und wir schauen uns das Feuerwerk an."

Rinda H.

"Ich komme aus Syrien. Wir feiern kein Weihnachten, aber an Silvester versammeln sich fie Familienmitglieder und essen und wünschen einander gute Wünsche."

Evelyn E.

"Ich komme aus Madrid, wir haben immer Silvester gefeiert. Hier in Deutschland feiere ich mit meiner Familie Silvester zu Hause. Wir backen, kochen, essen und spielen zusammen. Wir sprechen darüber, was im letzten Jahr gut war und was nicht gut war - und wir erzählen uns unsere Wünsche für das neue Jahr."

Desbele M.

"Ich komme aus Eritrea und gehe zu Neujahr mit meinen Freunden auf Partys und besuche meinen Bruder in Kassel. Ich feiere mit seiner Familie und koche auch selbst, um mit der ganzen Familie zu essen."