#offengeht

Wetzlar | Teilnehmende der BOplus engagierten sich bei der diesjährigen interkulturellen Woche in Wetzlar. Im Rahmen des Unterrichtes erstellten sie Plakate über ihre Heimatländer und stellen diese anschließend dem Publikum vor.

Die bundesweit jährlich stattfindende Interkulturelle Woche (IKW) ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Sie findet seit 1975 Ende September statt und wird von Kirchen, Kommunen, Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften, Integrationsbeiräten und -beauftragten, Migrant/-innenorganisationen, Religionsgemeinschaften und Initiativgruppen unterstützt und mitgetragen. In mehr als 500 Städten und Gemeinden werden rund 5.000 Veranstaltungen durchgeführt. Der Tag des Flüchtlings ist Bestandteil der IKW.#offengeht lautet das Motto für 2021.

Die Teilnehmenden bereiteten die Plakate gemeinsam im Unterricht vor und unterstützen sich gegenseitig mit Ideen zur Gestaltung. Die Plakate bringen zum Ausdruck, was auch die BOplus ausmacht: Das Ergebnis ist bunt und vielseitig und spiegelt die Vielfalt der Teilnehmenden in der Berufsorientierung wider.

Bild3

weitere Artikel