Woche der Ausbildung 2022

Rhein-Main | Verschiedene Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten kennenlernen und sich beruflich orientieren, um später einen passenden Ausbildungsplatz zu finden – Diesen Kerngedanken verfolgen wir im Landesprojekt. Wie kreativ sich dieser umsetzen lässt, zeigt die Region Rhein-Main.

Die diesjährige Aktionswoche vom 14. bis 18. März 2022 steht unter dem Motto „Mehr Ausbildung wagen!“ Mit unterschiedlichen Aktionen werben die Akteure und Akteurinnen des Ausbildungsmarktes bundesweit für betriebliche Ausbildung und informieren darüber, welche Möglichkeiten sich daraus für junge Menschen und Unternehmen ergeben.

Zu diesem Anlass haben sich die Mitarbeitenden der BOplus und der Willkommenslotse des BWHW Rhein-Main etwas Besonderes einfallen lassen: Sie erstellen Videos mit verschiedenen Unternehmen. Darin stellen sich die Unternehmen vor und informieren über die Ausbildungsberufe, welche sie anbieten. Diese reichen vom Hotel- und Gastgewerbe bis hin zur Reifen- und Fahrzeugtechnik. Auch Teilnehmende des Landesprojekts wirken tatkräftig dabei mit. Beim Videodreh haben alle Beteiligten großen Spaß und sind begeistert von der Gelegenheit, mit diesem neuen Format potenzielle Auszubildende ansprechen zu können. Die wirklich gelungenen Kurzfilme wurden bereits auf dem Instagram-Account von Wirtschaft integriert Rhein-Main veröffentlicht und finden großen Anklang.

Digitale Kompetenzen werden auch für unsere Teilnehmenden in einer sich verändernden Arbeitswelt immer wichtiger, sodass wir diese im Rahmen eines Digitalisierungskonzepts intensiv fördern. Vor diesem Hintergrund entstand auch ein Projekt zur Videoerstellung mit dem Smartphone, bei welchem die Teilnehmenden selbst kurze Erklärvideos zu ihren Ausbildungsberufen planen, drehen und schneiden. Indem sich die Teilnehmenden hierbei intensiv mit ihren eigenen und anderen Ausbildungsberufen auseinandersetzen, werden nicht nur die digitalen, sondern auch die fachlichen Kompetenzen geschult. Zudem trainieren sie durch verschiedene Arbeitsformen auch soziale Kompetenzen wie Teamkompetenz und Kommunikationsfähigkeit – und das ganz nebenbei.

Videoprojekt RHM

weitere Artikel