Wohin fließt das Wasser, wenn ich meine Hände wasche?

Bensheim | Wohin fließt das Wasser nach täglichem Gebrauch im Haushalt? Was passiert mit dem Schmutz und den Schadstoffen darin? Die Teilnehmenden der BOplus-Gruppe in Bensheim gingen bei einem Besuch der Gruppenkläranlage in Bensheim diesen Fragen nach.

Für viele der Teilnehmenden war dies auch eine neue Erfahrung, da in ihren Heimatländern zum Teil keine funktionierende Abwasserentsorgung stattfindet. Zu den Förderangeboten der BOplus gehört es unter anderem, Betriebe in der Region zu besuchen.

Die Gruppenkläranlage wurde 1974 in Betrieb genommen. Täglich reinigt sie in Bensheim rund 14 Millionen Liter Abwasser. Das ist Schmutzwasser von rund 60.000 Menschen, sowie von Industrie und Gewerbe im Einzugsgebiet, aber auch Niederschlagswasser. Die gereinigten Abwässer gelangen in den Mühl- und Mittelgraben, der wiederum über den Winkelbach in den Rhein fließt.

Die Teilnehmenden haben neben den Abläufen der Klärprozesse auch mehr über die Ausbildungsberufe im Betrieb und die Entstehung der Kläranlage erfahren können. Durch den Betriebsbesuch und dem anschließenden Verfassen eines Berichtes konnten die schriftlichen Sprachkenntnisse gefördert werden, denn auch die Sprachförderung findet nicht nur im Klassenraum statt.

weitere Artikel