Alimou, Auszubildender zum Dachdecker

Seit September 2018 ist Alimou Teilnehmer von Wirtschaft integriert und wurde im März 2022 von der Handwerkskammer Wiesbaden sogar als Lehrling des Monats Februar ausgezeichnet. Der 22-Jährige wird beim Bedachungsgeschäft Walter Nies GmbH in Wiesbaden zum Dachdecker ausgebildet. Geschäftsführerin Claudia Temmen berichtet dazu: „Alimou ist ein sympathischer, ehrlicher und engagierter Auszubildender. Wir sind sehr stolz, ihn ausbilden zu dürfen.“

Als gebürtiger Guineer hat Alimou zuerst eine einjährige EQplus im Projekt Wirtschaft integriert absolviert. Hier ist er bereits durch seine Lernbegeisterung und schnelle Auffassungsgabe positiv aufgefallen. Anschließend wurde er im August 2019 in ein Ausbildungsverhältnis im Dachdeckerhandwerk übernommen. Alimou wird weiterhin von den Lehrkräften und Pädagoginnen des BWHW im Rahmen der ABplus begleitet. Mit Stützkursen in Mathe, Deutsch und Fachunterricht wird er unterstützt, um die Berufsschule erfolgreich zu meistern.

„Alimou ist ein unglaublich höflicher und freundlicher junger Mann. Es freut mich sehr, dass er bei uns mit einer EQplus begonnen hat und die Ausbildung zum Dachdecker dadurch für ihn möglich geworden ist. Wirtschaft integriert unterstützt ihn weiterhin. Sein Wille Deutsch zu lernen ist enorm, und dafür meine größte Hochachtung“, so Claudia Temmen.

Wirtschaft integriert hat bereits 2021 einen anderen Auszubildenden der Firma Walter Nies bis zur Abschlussprüfung erfolgreich begleitet und im August hat nun ein weiterer Teilnehmer die Ausbildung bei Walter Nies angefangen. Nach einem Praktikum während der BOplus konnte er Frau Temmen und ihr Team überzeugen. Nun darf er die Ausbildung zum Dachdecker anfangen. Selbstverständlich nimmt er an der ABplus teil und wird wie Alimou unterstützt. Wir freuen uns sehr über langjährig kooperierende Betriebe und eine gute Zusammenarbeit und hoffen sehr auf einen weiteren „Lehrling des Monats“ für die Firma Walter Nies.

 

weitere Artikel