Bachit, KFZ-Mechatroniker

 „Das Bildungswerk ist für mich wie eine Familie“, so Bachit Yousif. Viereinhalb Jahre lang wurde er im BWHW im Rahmen des Landesprojektes Wirtschaft integriert begleitet. Jetzt hat sich sein großer Traum erfüllt: Ende Januar schloss er den letzten Teil seiner Gesellenprüfung zum KFZ-Mechatroniker erfolgreich ab. Stolz auf den ehemaligen Auszubildenden ist man auch im Ausbildungsbetrieb Ford Böhm. „Ein Arbeitsvertrag infolge der Ausbildung war für uns selbstverständlich. Wir haben mit ihm einen guten Mitarbeiter gewonnen“, so Firmenchef Stefan Schmied. Ausbildung hat in dem 60-jährigen Familienunternehmen einen hohen Stellenwert: Zu den aktuell 43 Mitarbeitenden kommen jährlich etwa zwei Auszubildende hinzu. Bei einer Ausbildungszeit von 3,5 Jahren befinden sich stets sechs bis acht Auszubildende im Haus.

Der Weg zur erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung war für Bachit Yousif, heute 23 Jahre alt, kein leichter. Schon seit der Kindheit lange Zeit auf der Flucht, landete der junge Sudanese als unbegleiteter Minderjähriger 2015 in einem Odenwälder Kinderheim. Sein Besuch der InteA –Klasse [Integration und Anschluss] an dem Beruflichen Schulzentrum Odenwaldkreis war bis dahin sein erster Schulbesuch, im Heimatland hatte er keine Möglichkeit dazu.

Dennoch hatte Bachit den großen Traum, KFZ-Mechatroniker zu werden. Über eine einjährige EQplus im Projekt Wirtschaft integriert erfolgte die Vorbereitung für eine Berufsausbildung. Sein erstes Praktikum innerhalb der EQplus absolvierte er zunächst als Maurer. Der raue Ton auf der Baustelle setzte dem jungen Mann jedoch zu. Er schloss das Praktikum dennoch ab, bewarb sich parallel dazu auf Ausbildungsstellen und kam so zu Ford Böhm. Dort konnte er nach dem Vorstellungsgespräch und einem Kurzzeitpraktikum mit Engagement und Lerneifer überzeugen: Der Ausbildungsvertrag wurde unterzeichnet.

Dennoch blieb die Berufsschule eine Herausforderung. Auch hier wurde er von Wirtschaft integriert begleitet und nahm an der ABplus teil. „Der Beruf des KFZ-Mechatronikers gehört zu den anspruchsvollsten Ausbildungsberufen des Handwerks“, betont ABplus-Projektmitarbeiter Klaus Marquardt, „deshalb sind wir auf die Leistung von Bachit besonders stolz.“ Während seiner gesamten Ausbildungszeit kamen zur Vollzeitausbildung und Berufsschule noch vier Unterrichtseinheiten pro Woche im BWHW hinzu, zwei bei einem KFZ-Meister für fachkundlichen Unterricht, zwei für berufsbezogenes Deutsch. In beiden Kursen wurde in den Monaten vor der Prüfung gezielt auf die Prüfung vorbereitet.

Alles in allem forderte das auch vollen Einsatz von Bachit Yousif und viel Freizeitverzicht. „Es hat sich aber gelohnt“, freut er sich heute. „Ich bin allen dankbar, die mich unterstützt und begleitet haben.“

Boehm6

Boehm

weitere Artikel