Bahaa, Auszubildender zum Mechatroniker für Kältetechnik

Die Firma Kältetechnik Herget GmbH in Langgöns im Landkreis Gießen ist ein kleiner Familienbetrieb, der erfolgreich in der 3. Generation geführt wird. Zu den Kund/-innen zählen hauptsächlich Bäckereien, Metzgereien, Gaststätten und kleinere Industriebetriebe.

Der Betrieb besteht zunächst aus Vater und Sohn, die gemeinsam Kundenaufträge ausführen. Die Mutter kümmert sich um die Organisation und Verwaltung. „Nach dem plötzlichen Tod meines Vaters stellte sich dann die Frage, wie es in der Firma weitergehen soll. Denn als ,One-Man-Show` ist Burnout vorprogrammiert“, berichtet Dirk Herget. Nun stehen sie gemeinsam vor einer großen Herausforderung und wissen: „Es muss Unterstützung her! Aber woher? Eine Fachkraft wäre nicht schlecht, ist aber auf dem Arbeitsmarkt nicht zu finden. Und selbst ausbilden? Als Handwerksmeister eigentlich kein Problem – aber bei unserer Betriebsgröße? Kann ich alle Fähigkeiten vermitteln, die mein Azubi zum erfolgreichen Abschluss seiner Berufsausbildung beherrschen muss?“ Es kommen viele Fragen und Probleme für die Familie auf, die neben dem Verlust des Vaters und Ehemanns bewerkstelligt werden müssen.

Zufällig wird Herr Herget genau im richtigen Moment vom KreisJobCenter Marburg kontaktiert und erhält die Möglichkeit, vorübergehend einen Praktikanten einzustellen. „Einen Praktikanten? Nun, Sie können sich sicher vorstellen, ein wenig skeptisch war ich schon, aber was soll‘s, es gibt nichts zu verlieren!“ sind die ersten Gedanken von Dirk Herget und mutig willigt er ein.

Ein junger Syrer, 30 Jahre alt, aus Marburg meldet sich schließlich bei ihm. „Wir vereinbarten auf seinen Vorschlag hin einen Termin für Samstagvormittag. Das hörte sich für mich schon mal nach Interesse an.“, erklärt Herr Herget. „Bahaa setzte sich am Samstagmorgen für 1,5 Stunden in den Zug um sich kurz bei mir vorzustellen und um dann wieder 1,5 Stunden nachhause zu fahren!“ Das Treffen verläuft für alle Beteiligten positiv und sie vereinbaren einen Start für das Praktikum. „Das Praktikum startete und ich war begeistert von Bahaa! Es zeigte sich, dass Bahaa schon handwerklich in Syrien gearbeitet hat und auch eine gewisse Lebenserfahrung mitbringt. Dies wurde insbesondere in der Zuverlässigkeit deutlich“, so Herr Herget.

Nach einer erfolgreich absolvierten Einstiegsqualifizierung kann Bahaa schließlich seine Ausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik beginnen. „Bahaa war fortan bei mir im Ausbildungsbetrieb, besuchte die Berufsschule und den Stütz- und Förderunterricht der Ausbildungsbegleitungplus von Wirtschaft integriert in Marburg. Die Berufsschule schätzte die schulischen Leistungen ein und das BWHW unterstützte mit berufsbezogener Sprachförderung, einem fachbezogenen Stützkurs im Bereich Elektrotechnik sowie sozialpädagogischer Begleitung. Das BWHW und das KreisJobCenter unterstützten mich bei allen organisatorischen Fragen.“, so Dirk Herget. „Bahaa kam mit Deutschkenntnissen auf B1 Niveau und einem in Deutschland anerkannten Abitur. Die Schwerpunkte haben wir zunächst auf die Verbesserung der Deutsch- und Mathekenntnisse gelegt.“

Gemeinsam werden alle Beteiligten und vor allem die Familie Herget das Ziel verfolgen, Bahaa erfolgreich durch die Ausbildung zu begleiten und nach der Ausbildung im Familienbetrieb zu übernehmen.

weitere Artikel