Chasan, Friseur

Chasan stammt aus dem Norden Griechenlands, nahe der mazedonischen Stadt Thessalonikils. Hier ist er zweisprachig aufgewachsen und spricht türkisch wie griechisch. Als er nach Deutschland kam, war die Schulzeit fast beendet, somit hat er erst spät Deutsch lernen können. Alles, was er für die Berufsschule und insbesondere die Prüfung brauchte, hat er sich mit Unterstützung des Landesprojektes Wirtschaft integriert angeeignet. Neben Ausbildungsbetrieb und Berufsschule besuchte er zweimal wöchentlich das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. (BWHW) jeweils für zwei Vollzeitstunden. Ein Engagement, dass sich gelohnt hat, weiß er heute.

„Ohne euch hätte ich das nie geschafft“, freut sich Chasan Giasar Akman Ogloiu. Die Freude ist dem strahlenden 20Jährigen deutlich anzusehen. Eigens besucht er noch einmal den Michelstädter Standort des BWHW, um sich für die Hilfe und Unterstützung, die ihn drei Jahre lang in seiner Ausbildung begleitet haben, zu bedanken.  Im Rahmen des Landesprojektes Wirtschaft integriert wurde er während seiner Ausbildung zweimal wöchentlich mit Unterrichtseinheiten im Projektbaustein ABplus begleitet.

Ausgebildet wurde er im Friseursalon Rudolph mit zwei Filialen, dem Kerngeschäft in Lützel-Wiebelsbach und dem Standort Neustadt. Viel Unterstützung hat er auch von seiner Chefin, der Saloninhaberin und Friseurmeisterin Carmen Rudolph, erfahren. Sie weiß genau, mit wie viel Begeisterung und Engagement ihr ehemaliger Auszubildender seine Liebe zum Friseurberuf auslebt. Dass er auch nach der Ausbildung bleiben kann, ist selbstverständlich. Besonders punktet er als Friseur, und das bereits schon in der Ausbildung, bei Langhaar-Steckfrisuren, da beweist er besonders viel Kreativität und Geschick. Somit ist er als Friseur für besondere Anlässe gerne gefragt. Aber auch alltäglichere Aufgaben wie Herren-, Damen- und Kinderschnitte, Färben, Wasser- und Dauerwellen, Pflege und Make-up erledigt er heute gerne wie bestens. In der beruflichen Praxis hatte er schon während der Ausbildung gegebenes Talent und schnelles Lernen bewiesen. Schwieriger wurde es allerdings in der Berufsschule, denn es fehlte ihm an der deutschen Sprache. Insbesondere am Sprachgebrauch, der über die Alltagssprache hinaus geht: Klassenarbeiten, Prüfungsfragen, Texte mit komplexen Inhalten, Fachbegriffe aus der Chemie, der Human-Biologie für Haut, Haare und Gesundheitsschutz sowie Kosmetik.

„In der Ausbildungsbegleitung konnte er genau die Unterstützung bekommen, die er zu diesem Zeitpunkt benötigte. Durch die enge Betreuung wurden Defizite und Bedarfe rechtzeitig erkannt und Chasan konnte durch seinen Fleiß bald gute Noten in der Berufsschule vorweisen. Er zeigte ein außergewöhnliches Maß an Lernbereitschaft und beschäftigte sich auch außerhalb seiner Schul- und Praxiszeit im Betrieb mit den fachlichen Inhalten“, so der pädagogische Mitarbeiter Klaus Marquardt des BWHW in Michelstadt. Dabei erhielt er unter Anderem Fachunterricht bei einer Friseurmeisterin sowie Deutsch für den Beruf, was ihm half die theoretischen Inhalte der Ausbildung besser zu erfassen. Gezielt wurde er von beiden Dozentinnen auch auf die Prüfung vorbereitet. Jetzt hat er es - gleich beim ersten Anlauf - geschafft, sich seinen Traum zu erfüllen: er hat die Gesellenprüfung zum Friseur erfolgreich abgeschlossen.

gesellenpruefung friseur modul

weitere Artikel