Faisal, Anlagenmechaniker

Faisal B. hat einen beeindruckenden Weg hinter sich. 2019 ist er im Alter von 20 Jahren gemeinsam mit seinem Bruder aus Afghanistan nach Deutschland geflohen. Faisal hatte bereits in Afghanistan seine Leidenschaft für das Boxen entdeckt und arbeitete auch in Deutschland weiter daran, seinen Traum von einer erfolgreichen Karriere als Boxer zu realisieren. Seine Geschichte war nicht nur von den Herausforderungen der Flucht und Integration geprägt, sondern auch von seinem unbändigen Willen, in seinem geliebten Sport erfolgreich zu sein.

Die Schule konnte Faisal in Afghanistan nur bis zur siebten Klasse besuchen. Trotzdem schaffte er es, in Deutschland den Hauptschulabschluss und sehr schnell ein Sprachzertifikat auf B1-Niveau zu erwerben. Parallel zu seiner sportlichen Karriere verfolgte Faisal jedoch auch seine berufliche Berufswegeplanung. So besuchte er einen Info-Tag von Wirtschaft integriert, um seine beruflichen Perspektiven zu erkunden. Kontaktdaten wurden ausgetauscht und der Weg zur beruflichen Integration begann im November 2022 mit Faisals Teilnahme an der BOplus.

Entschieden hat sich Faisal schließlich für den Beruf des Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik und betont im Interview, was ihm an dieser Ausbildung so gefällt: „Ich schätze die Arbeit selbst, die Zusammenarbeit mit Kollegen und dem Chef sowie die praktischen Aspekte wie das Verlegen von Rohren, den Umbau von Heizungen und das Arbeiten auf Baustellen“. Auf die Frage, warum er anderen eine Ausbildung in diesem Bereich empfehlen würde, betont Faisal die Zukunftsfähigkeit des Berufs und die Vielseitigkeit des erworbenen technischen Wissens. Er hebt hervor, dass man nicht nur die Technik kennenlernt, sondern auch berufliche Perspektiven für die Zukunft schafft.

Faisal schätzt besonders die Bedeutung der nachhaltigen Gestaltung von Heizungs- und Klimatechnik. Für ihn trägt dieser Beruf wesentlich dazu bei, Energieeffizienz zu fördern und die Umwelt zu schützen, indem weniger Energie verschwendet wird. Faisal sieht darin einen Beitrag zur Versorgung von Wohnungen und zur Aufrechterhaltung von Wärme in einem umweltfreundlichen Kontext. Sein Ziel war es, als Facharbeiter beruflichen Erfolg zu haben und seiner Familie ein gutes Leben in Deutschland zu ermöglichen. Das hat er geschafft!

Faisal hatte sich also nicht nur als kompetenter Praktikant während seiner BOplus bewiesen, sondern sich auch einen Platz im Unternehmen erarbeitet, der über das Praktikum hinausgeht. Denn der Betrieb Weber & Heyer war so beeindruckt von seinen Leistungen, dass sie ihm direkt einen Ausbildungsplatz angeboten haben. Seine Ausbildung absolviert Faisal B. nun mit Unterstützung der ABplus. Faisal ist ein Beispiel für Entschlossenheit und gelungene Integration. Sein Weg mag Herausforderungen mit sich gebracht haben, aber Faisal war bereit, sie anzunehmen und seinen Platz in der Gesellschaft zu finden. Sein Weg war geprägt von Durchhaltevermögen und der Überzeugung, dass man mit Leidenschaft und harter Arbeit seine Ziele erreichen kann. Faisal B. ist nicht nur ein Boxer, sondern auch ein Vorbild für alle, die an ihre Träume glauben und den Mut haben, für sie zu kämpfen.

weitere Artikel