Genet, Auszubildende zur Verkäuferin

Als 18-jährige kam Genet Teame 2014 aus ihrem Heimatland Eritrea nach Deutschland. Nach dem erfolgreichen Abschluss der InteA Klasse hat sie sich in der BOplus für ein Praktikum als Verkäuferin entschieden - und damit ihren Ausbildungsberuf gefunden. Ihr großes Ziel ist es, Einzelhandelskauffrau zu werden. Bis zur ABplus hat sie mittlerweile alle Phasen des Projekts Wirtschaft integriert durchlaufen. Dabei hat sie viel dazu gelernt - und das weit über das Fachliche hinaus.

Genet Teame nimmt seit Sommer 2019 am Landesprojekt Wirtschaft integriert in Fulda teil. Während der BOplus war sie noch sehr schüchtern und zurückhaltend. Dennoch entschied sie sich für ein Praktikum als Verkäuferin mit der Aussage: „Verkaufen ist meine Leidenschaft“. Gestärkt durch die positiven Erfahrungen des Praktikums und mit Hilfe der pädagogischen Begleitung begann die Suche nach einem passenden Betrieb. Ihr EQ-Betrieb wurde schließlich auch ihr Ausbildungsbetrieb und aus der ehemals schüchternen Praktikantin ist heute eine selbstbewusste Auszubildende geworden, die mit großem Engagement ihr Ziel verfolgt.

Auf die Frage, welcher Projektbaustein von Wirtschaft integriert für Sie besonders hilfreich war, kommt die prompte Antwort: „Die EQplus hat mir besonders gut gefallen. Innerhalb der EQplus habe ich das duale Ausbildungssystem in Deutschland verstanden. Das war eine sehr gute Vorbereitung für meine jetzige Ausbildung. Der Unterricht hat in kleinen Gruppen stattgefunden. Dadurch konnte ich immer alle Fragen stellen und dem Unterrichtsstoff gut folgen“.

Auch während der Ausbildung ist das Projekt Wirtschaft integriert für die Eritreerin eine wertvolle Ressource. „Der ABplus-Unterricht unterstützt mich bei meinen Hausaufgaben sowie beim Schreiben des Berichtsheftes. Alles was ich in der Berufsschule nicht verstanden habe wiederholen wir im ABplus-Stützkurs mit unserer Verkaufsdozentin. Es ist immer schön, nach dem Unterricht wieder mit mehr Motivation zu starten“.

Auch im Betrieb hat Genet ihre sozialen Kompetenzen erweitern und ausbauen können. Am Anfang ihrer Ausbildung sind ihr Tätigkeiten wie die Kundenberatung schwer gefallen. Heute sagt sie selbstbewusst: „Innerhalb meiner Ausbildung gefallen mir der Kundenkontakt sowie die Beratung und die Verkaufsgespräche am besten. Es macht mir sehr viel Spaß, auf die Kunden einzugehen und sie zu beraten. Zu Beginn hatte ich da eher Berührungsängste, aber das ist mittlerweile vorbei. Ich empfehle die Ausbildung jedem, der sein Selbstbewusstsein stärken möchte“. Heute gehört dieser Bereich zu ihrer Leidenschaft und ist ihre Lieblingsbeschäftigung geworden.

Für Genet sind die ABplus-Stützkurse während der Corona-Pandemie als Ergänzung zu den virtuellen Klassenräumen in der Berufsschule besonders wichtig. „Im online-Unterricht in der Berufsschule komme ich nicht immer mit und habe sehr viele ungeklärte Fragen. Dank des Stützkurses kann ich immer alle Fragen klären und bin nicht alleine beim Bewältigen der Aufgaben“. Die Ausbildung als Verkäuferin läuft trotz erschwerter Bedingungen durch die Corona-Pandemie und weite Phasen von Distanzunterricht so gut, dass sich Frau Teame nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung weiterqualifizieren möchte und die  Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau beginnen wird. „Ich bin mir sicher, dass ich hier die richtige Unterstützung für mein Vorhaben finden werde“.

Genet

 

weitere Artikel