Jubran, Elektroniker

2014 kam Jubran nach Deutschland. Eine lange Reise hatte der heute 24 jährige Syrer damals bereits hinter sich. Nur 5 Jahre später hat er seine Ausbildung als Elektriker abgeschlossen und absolviert einen Meister Kurs. Begonnen hat er seinen beruflichen Weg mit einer Einstiegsqualifzierungplus im Rahmen von Wirtschaft integriert.

Eine Ausbildung stellt junge Menschen mit erhöhtem Sprachförderbedarf vor viele Herausforderungen. Die Umstellung auf die anspruchsvolle Fach- und Bildungssprache ist eine davon. Das langjährig erprobte Instrument der Einstiegsqualifizierung kann daher vor allem für zugewanderte Personen ein wichtiger Zwischenschritt auf dem Weg in eine Ausbildung sein.

Im Unterschied zur regulären EQ ist bei EQplus im Rahmen von Wirtschaft integriert ein umfassendes Begleitangebot fest integriert, welches auf die besonderen Bedarfe von Menschen mit Migrationshintergrund abgestimmt ist.

Jubran startet seine 12 monatige EQplus bei der Firma Baumstark in Wiesbaden.

„Wenn du mir beweist, dass du es schaffst, verspreche ich dir einen Ausbildungsplatz“. Sagte Herr Baumstark, sein Chef damals. Das ließ der junge Mann sich nicht zwei Mal sagen. 

„Am Anfang war es wirklich schwierig, weil ich nicht so gut Deutsch konnte. Mirko mein Kollege hat mir viel geholfen. Er hat mir viel gezeigt und erklärt“. Unterstützung erhielt Jubran auf Seiten des Betriebes, aber auch durch das Projekt Wirtschaft integriert.

„Als ich mit der Ausbildung begann und dann auch in die Berufsschule bin, habe ich viele der anspruchsvollen Fachbegriffe bereits verstanden und hatte so weniger Verständnisprobleme, denn im Stützunterricht mit Wirtschaft integriert wurde ich bereits fachlich auf die Berufsschule vorbereitet“.

Auch Jubrans Chef Herr Baumstark ist überzeugt vom Instrument EQ. „Jubran hat durch das unterstütze Praktikum vieles gelernt, womit sich die anderen Azubis erst im Rahmen des ersten Lehrjahr beschäftigen. Hierdurch hatte er vor allem in der Berufsschule einen Vorteil“.

2018 begann Jubran die duale Ausbildung zum Elektriker. Zwei Jahre in Folge war er in der Berufsschule der Klassenbeste. Und das in einem sehr anspruchsvollen Ausbildungsberuf.

Sein Erfolgsrezept? „Wenn ich in der Berufsschule etwas nicht verstanden habe, habe ich immer nachgefragt. Ich bin nicht gut im auswendig lernen – ich will verstehen. Aber ich musste auch zu Hause dran bleiben und lernen“.

Seine Abschlussprüfung konnte Jubran sogar vorziehen und natürlich hat er mit Bravur bestanden. Heute absolviert er bereits seinen Meisterkurs. Seine Erfolgsgeschichte geht weiter.

Jubrans Beispiel zeigt, wie viel sich mit Engagement und Eigeninitiative erreichen lässt.

Der Einstieg über eine EQ, kann zu Beginn eine gute Brücke in die Ausbildung bilden. Insbesondere für Menschen mit sprachlichen Barrieren kann ein Jahr Praktikum mit berufsbezogener Sprachförderung viel bewirken. Denn die Sprache lernt sich im Beruf oft besser als im regulären Sprachkurs.

Wir wünschen Jubran viel Erfolg auf dem weiteren beruflichen Weg und sind stolz auf seine tolle Leistung.

weitere Artikel