Kristen, Auszubildende zur Kauffrau für Einzelhandel

Hessen | November 2020

Im Oktober 2015 kam Kristen mit ihrer Familie aus Syrien nach Deutschland. Die ambitionierte junge Frau hat in Syrien bereits ihr Abitur absolviert. In Deutschland angekommen erhielt sie eine Zugangsberechtigung zum Architektur Studium. Schnell merkte sie, dass die sprachlichen Hürden für ein Studium noch zu groß waren. Doch mit einer dualen Ausbildung bei Aldi gelingt ihr der Berufseinstieg in den deutschen Arbeitsmarkt.

Die berufliche Bildung wird in vielen Ländern im Vergleich zur akademischen Bildung lediglich als zweite Wahl wahrgenommen. In vielen Herkunftsländern Geflüchteter ist ein Berufsbildungssystem so wie wir es in Deutschland kennen nicht vorhanden. Kooperationen mit der Privatwirtschaft sind in der Regel nicht ausreichend institutionalisiert, die Ausbildung erfolgt oftmals theoretisch und orientiert sich nicht ausreichend an den Anforderungen des Arbeitsmarktes.  Das duale Ausbildungssystem nach deutschem Model „Training made in Germany“ gilt daher als Vorzeigemodell weltweit und ist auch ein wichtiger Anker bei der Arbeitsmarktintegration Geflüchteter.

Kristen weiß schon ganz genau was sie im Leben will. Nach nur 5 Jahren in Deutschland spricht sie fast fließend die deutsche Sprache. Trotz ihrer Lernbereitschaft und ihren ausgeprägten Sprachkompetenzen, merkt sie schnell, dass ein Studium aktuell noch nicht der passende Weg ist. 

„Ich musste von meinen ursprünglichen Plänen abweichen und entschied mich dazu eine Ausbildung zu machen. So kann ich mich erstmal Schritt für Schritt an den deutschen Arbeitsmarkt gewöhnen und noch weiter an meinen sprachlichen Kompetenzen arbeiten. Im Anschluss kann ich immer noch einen Handelsfachwirt machen, der auf der Ausbildung aufbaut.“  

Kristen bewirbt sich bei Aldi und erhält eine Zusage. In einem ersten Schritt ihrer Stufenausbildung absolvierte sie eine Ausbildung als Verkäuferin. Die Abschlussprüfung hat sie im Juli 2020 bereits bestanden. Mittlerweile absolviert sie den zweiten Teil der Stufenausbildung – die Ausbildung zur Kauffrau für Einzelhandel.

Auf ihrem Weg erhielt sie Unterstützung von der hessischen Landesinitiative Wirtschaft integriert, wo sie als Quereinsteigerin direkt in die Ausbildungsbegleitung plus [ABplus] eingetreten ist.

„Am Anfang der Ausbildung war es wirklich nicht einfach. Ich habe abends nach der Schule immer noch sehr viel lernen müssen, um bei dem Tempo in der Berufsschule mitzuhalten. Ich habe meinen Lehrer dann gefragt wo ich noch weitere Unterstützung bekommen kann und er empfahl mir das Projekt Wirtschaft integriert. Ich habe mich dort angemeldet und zum Glück sofort einen Platz bekommen“.

Im Rahmen der ABplus erhält Kristen neben einer intensiven Sprachförderung, Unterstützung im Fachunterricht und eine ausgiebige Prüfungsvorbereitung. Die erste Hürde ist bereits bestanden. Im Sommer 2021 wird sich die junge Frau erneut bei der IHK einer Abschlussprüfung stellen. Wir sind sicher, das sie auch diese Herausforderung mit Bravour meistern wird.

Und gibt es bereits Pläne für danach? „Ich kann mir sehr gut vorstellen auch nach der Ausbildung bei Aldi zu bleiben und mich dort noch weiterzubilden. Ich habe in meinen Kollegen*innen auch Freunde gefunden und meine Arbeit macht mir Spaß“.

 

Betriebsfoto Shawar3 

 

weitere Artikel