Milica, Auszubildende zur Verkäuferin

Milica kommt 2017 als 16-Jährige mit ihrer Familie nach Deutschland – damals spricht sie noch kein Wort Deutsch. Die aufgeschlossene junge Frau ergreift jede Chance, weiter zu lernen und geht aus schwierigen Zeiten gestärkt hervor. Heute absolviert sie eine Ausbildung zur Verkäuferin bei Lidl und nimmt an der Ausbildungsbegleitung des Landesprojektes Wirtschaft integriert teil.

„Meine Muttersprache ist serbisch. Als wir 2017 nach Deutschland kamen, konnte ich noch kein Wort Deutsch sprechen“, so berichtet Milica  über die anfänglichen Sprachschwierigkeiten. Zu Hause lernt Sie in den ersten Monaten in Deutschland mit Videos selbstständig Deutsch. „Ich bin ein sehr kommunikativer Mensch. In den eigenen vier Wänden war es für mich kaum möglich, die Sprache zu lernen. Als ich später zur Schule gehen konnte, fiel mir das Lernen viel leichter“, so Milica. An der Schule absolviert sie zunächst die Intensivklasse InteA an der beruflichen Schule und erwirbt erfolgreich den qualifizierten Hauptschulabschluss.

Wenn sie über Ihren Ausbildungsberuf spricht, wird schnell klar, dass sie hier ihre Berufung gefunden hat. „In der Corona-Pandemie hat sich bestätigt, dass wir Verkäufer/-innen einen sehr wichtigen Job erledigen. Die Aufgaben sind sehr abwechslungsreich: Backen, Trockensortiment, Kühlsachen, Obst und Gemüse oder Kasse – jeder Bereich macht mir Spaß. Am meisten gefällt mir jedoch der Kontakt mit den Kundinnen und Kunden – sie zu beraten und glücklich zu sehen ist mir ein echtes Anliegen“, so berichtet die junge Frau über ihre Berufswahl.

Milica absolviert Ihre Ausbildung zur Verkäuferin bei Lidl in Biedenkopf. „Lidl gibt mir eine große Chance, mich weiter zu entwickeln. Sie sind jederzeit für mich da, ich hätte mir kein besseres Team vorstellen können. Bei Lidl erhalte ich immer genau die Unterstützung, die ich brauche“, berichtet sie über ihren Ausbildungsbetrieb. Francesca Pfeiffer, Filialleiterin bei Lidl in Biedenkopf, ergänzt dazu: „Ich bin froh, Milica in meinem Team zu haben und freue mich darauf, sie in ihrem weiteren Ausbildungsverlauf begleiten und unterstützen zu können“.

Neben Ihrer Ausbildung nimmt sie an der Ausbildungsbegleitung von Wirtschaft integriert teil. „Insbesondere während des Lockdowns ist der Deutsch- und Stützunterricht im Bildungswerk für mich wichtig. Wir erhalten unsere Aufgaben online und erledigen diese zu Hause. Anfangs war ich oft frustriert und wusste gar nicht, wo ich anfangen soll mit dem Lernen, da mir die Herausforderungen so groß erschienen“, berichtet Milica. „Im Stützunterricht von Wirtschaft integriert gehen wir die Aufgaben in Ruhe durch, sodass ich mittlerweile auch mit dem online-Unterricht besser zurechtkomme“.

Auch Francesca Pfeiffer sowie der Verkaufsleiter Daniel Woldrich sehen eine positive Entwicklung der Sprachkenntnisse ihrer Auszubildenden. „Ihr fällt es zunehmend leichter, über fachliche Dinge in der Filiale zu sprechen, auch im schriftlichen Bereich sehen wir eine deutliche Verbesserung ihrer Kenntnisse. Besonders gefällt mir, dass sie trotz sprachlicher Barrieren keine Angst hat zu kommunizieren, sondern den Informationsfluss der Filiale durch ihre aktive Teilnahme sogar fördert“, so Pfeiffer. Woldrich ergänzt dazu: „Unser Credo ist ‚Learning by doing‘ - für die schnelle Hilfe etwa auch in einem Kundengespräch hilft hier ein Headset, welches alle Mitarbeitenden tragen“.

Milica hat ihren Weg in die Ausbildung gefunden und wird ihn mit viel Ehrgeiz und ihrer optimistischen und positiven Art sicherlich erfolgreich zu Ende gehen. „Die Ausbildung bei Lidl ist für mich persönlich ein absoluter Glücksfall. Ich habe viel gekämpft, um so weit zu kommen. Dabei hat meine Familie immer an mich geglaubt und mich unterstützt. Heute bin ich stolz, an diesem Punkt zu stehen – hier bin ich genau richtig.“

 

PortraitQuer

 

image0

weitere Artikel