Muzghan, Einzelhandelskauffrau

Hessen | November 2020

2016 kommt Muzghan aus ihrem Heimatland Afghanistan mit ihrer Familie nach Deutschland. Die junge Frau kann direkt mit ihrer sympathischen Ausstrahlung und ihrem Charisma überzeugen. Bei P&C startet sie ihre Karriere in der Modebranche. Ein Weg, der in ihrem Heimatland nicht möglich gewesen wäre.

Im einst modernen Kabul war es auch für Frauen möglich, sich frei zu bewegen. Sogar mehr noch, in der Prä-Taliban Ära spielte Mode für Frauen eine wichtige Rolle. Frauen konnten Kleider und Röcke tragen. Auch eine Kopfbedeckung war kein Zwang. Von diesen Zeiten ist heute nicht mehr viel zu spüren. Viele junge Frauen wünschen sich jedoch ein Leben in Freiheit. Dazu gehört auch die Freiheit, selbst zu bestimmen wie man sich kleidet und welchen Beruf man wählt. Die junge Muzghan kann sich diesen Traum im hessischen Wiesbaden erfüllen. 

„Ich habe hier meinen Wunschberuf gefunden, das macht mich sehr glücklich. Ich interessiere mich sehr für Mode, doch in Afghanistan wäre es nicht möglich gewesen in diesem Bereich zu arbeiten“. 

Innerhalb kürzester Zeit lernte Muzghan die deutsche Sprache und holte an der Berufsschule ihren Hauptschulabschluss nach. Ambitioniert ging es dann weiter. Nach einem Praktikum bei P&C bewirbt sie sich für eine Einstiegsqualifizierung. Die erste Hürde ist genommen. 

Muzghan wird angenommen und kann für ein Jahr in die Arbeit eines internationalen Modeunternehmen reinschnuppern. Gleichzeitig beginnt sie die Einstiegsqualifizierungplus im Rahmen der Landesinitiative Wirtschaft integriert. Hierbei wird die junge Frau fachlich qualifiziert und auf die Ausbildung vorbereitet. Kernelemente der EQplussind zudem Sprachförderung, Integrationshilfe und sozialpädagogische Begleitung.

Weiter geht es mit der Ausbildung. Das Bewerbungsverfahren zum Einstieg in die Ausbildung verlief aufgrund der Pandemie telefonisch. Dies bürgte natürlich besondere Herausforderungen. 

„Muzghan musste den gleichen Prozess durchlaufen wie alle anderen Bewerber*innen und hat sich hier bewiesen. Trotz ihrer EQ hatte sie keine Vorteile. Das telefonische Rollenspiel haben wir vorher natürlich geübt. Und auch durchs Telefon konnte Muzghan unsere zentrale Personalabteilung überzeugen“, erzählt ihre Ausbilderin Frau Rückriegl.

Und so startete dann im September 2020 auch trotz der Pandemie die Ausbildung bei P&C zur Kauffrau für Einzelhandel. Auch während der Ausbildungsphase wird Muzghan von Wirtschaft integriert im Rahmen der Ausbildungsbegleitungplus [ABplus] weiter unterstützt.

„Der Fachunterricht in der Berufsschule ist sehr schwer, aber hierfür bekomme ich Unterstützung bei Wirtschaft integriert. Das hilft mir sehr, denn das Tempo in der Berufsschule ist sehr schnell.“

Und wie geht es nach der Ausbildung weiter? „Ich würde im Anschluss gerne noch einen Handelsfachwirt machen. Aber erstmal konzentriere ich mich auf die Ausbildung“.

 

Unbenannt.jpg.Unbenannt 1

weitere Artikel