Nariman, Kauffrau für Büromanagement

Im November 2015 kommt die junge Syrerin Nariman nach Deutschland. Ihr Heimatort ist Aleppo. Ein Ort den die meisten von uns nur aus den täglichen Nachrichten kennen. „In Syrien habe ich bereits drei Jahre Maschinenbau studiert, doch leider konnte ich mein Studium in Deutschland nicht so einfach fortsetzen. Als Studentin habe ich in Syrien nicht gearbeitet. Das war schon eine sehr große Umstellung als ich nach Deutschland kam“.

Mit einer Berufsorientierung startet die junge Frau bei Wirtschaft integriert und kann schon 2016 direkt in eine Einstiegsqualifizierungplus (EQplus) vermittelt werden. Nariman hat eine schnelle Auffassungsgabe. Mit dem unterstützenden Sprach- und Fachunterricht im Rahmen von Wirtschaft integriert entwickelt sie sich sehr schnell. Nach der EQplus geht es direkt weiter mit der Ausbildung bei der Firma Marsh. Ein international agierendes Unternehmen für Industrieversicherungsmakler und Risikoberater. Schon zu Beginn ihrer Ausbildung hat die junge Frau ein Sprachniveau auf dem Level C1. Das ist eine unglaubliche Leistung in der kurzen Zeit. Sie scheint ein Talent für Sprachen zu haben. Neben Deutsch spricht sie noch vier weitere Sprachen – Arabisch, Kurdisch, Türkisch und Englisch. Doch auch für Nariman gab es einige Herausforderungen.

„In der Berufsschule war es schwer am Anfang, doch egal wie schwierig es ist, man muss das Ziel immer vor Augen haben. Dann wird alles leichter. Nach der Ausbildung wird man einen Abschluss haben und gutes Geld verdienen. Der Fokus darauf gab mir die stets Motivation weiter zu machen“.

Im Sommer 2019 schließt Nariman Ihre Ausbildung ab und wird von ihrer Firma übernommen. Das nächste Ziel ist nun die Weiterbildung als Fachwirtin für Büro- und Projektorganisation, für welche ihr von der Firma Marsch bereits die Unterstützung zugesagt wurde. „Die Firma und meine Kollegen/-innen haben mich immer sehr unterstützt. Von Anfang an waren alle sehr nett hier. Fast wie eine Familie. Das hat mir wirklich sehr geholfen“.

Auch Nariman ist ein ganz besonderes Beispiel gelungener Integration. In kürzester Zeit gelang es ihr die deutsche Sprache zu lernen, sich mit dem Ausbildungssystem vertraut zu machen und auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Heute stehen der jungen Frau alle Wege offen. Die schwere Arbeit hat sich gelohnt, Nariman steht mit beiden Beinen fest im Leben und ist ein Teil unserer Gesellschaft.

Wir hoffen das Ihr Beispiel auch andere junge Frauen motiviert diesen Weg zu gehen.

 

 Nariman 5Nariman 8

weitere Artikel