Oleksii, Elektroniker

In der Sammelunterkunft für Geflüchtete in Fuldatal wird Oleksii B. von einer dortigen Mitarbeiterin auf das Deutschförderangebot Deutschplus aufmerksam gemacht. Die Mitarbeiterin informiert im gleichen Zug über einen baldigen Informationstag von Wirtschaft integriert– dem Projekt, in dessen Rahmen Deutschplus stattfindet. Oleksiis Interesse ist geweckt und er nimmt an der Einführungsveranstaltung teil. Das Angebot hat ihn sofort angesprochen, sodass er sich gleich nach dem Besuch dafür entscheidet, daran teilzunehmen. „Es hat mir zeitlich und örtlich gut gepasst, aber vor allem fand ich es sehr praktisch, dass wir eine ukrainisch-sprachige Deutschlehrerin haben werden. Besonders am Anfang des Fremdsprachenlernens finde ich es wichtig, manche Regeln in der eigenen Muttersprache erklärt zu bekommen. Und diese Möglichkeit hatten wir bei Deutschplus“, so Oleksii.

In Odessa, seiner ukrainischen Heimatstadt am schwarzen Meer, hatte Oleksii seine Ausbildung zum Elektroniker gemacht und auch bereits sieben Jahre in diesem Bereich gearbeitet. Im Juli 2022 kam er dann mit seiner Frau und den gemeinsamen sieben Kindern nach Deutschland. Bevor er sich für eine Teilnahme an Deutschplus entschied, hat er bereits selbstständig mit dem Deutschlernen begonnen. Deutschplus hat dann aber die notwendige Struktur in seinen Lernprozess gebracht, die ihm beim selbstständigen Lernen gefehlt hatte. Ein weiterer Gewinn war für Oleksii außerdem, dass er durch das Deutschlernangebot im Laufe der Zeit das nötige Selbstvertrauen gewonnen hat, um sich mit deutschen Muttersprachler/-innen zu unterhalten und sich dadurch Stück für Stück auch in die deutsche Gesellschaft integrieren zu können. Im Anschluss an Deutschplus nahm er an der A2-Deutschprüfung teil, die er bestanden hat.

Neben dem Deutschunterricht hat er durch Deutschplus auch Unterstützung bei der beruflichen Orientierung in Deutschland erhalten und wurde sozialpädagogisch unterstützt. Nach seiner erfolgreichen Teilnahme an dem Zusatzangebot, wird Oleksii nun auch an der BOplus im Rahmen von Wirtschaft integriert teilnehmen. Sein Wunsch ist es, in Deutschland wieder in seiner bisherigen Berufsbranche arbeiten zu können. Mit Wirtschaft integriert kommt er diesem Ziel jeden Tag ein Stück näher.

 

weitere Artikel