Tetiana, Technical Support Spezialistin

In einer WhatsApp-Gruppe der Ukrainer/-innen in Kassel erfährt Tetiana H. vom Landesprojekt Wirtschaft integriert. Tetiana möchte gerne mehr über das Projekt erfahren und nimmt Ende August an einem Welcome-Tag von Wirtschaft integriert teil. Ohne lange darüber nachdenken zu müssen, entschließt sie sich daraufhin zu einer Teilnahme an Deutschplus, einem einmaligen Deutschförderangebot. „Entscheidend war für mich, dass das Projekt mehr als nur einen Sprachkurs anbietet. Ich kann hier eine berufliche Orientierung und Unterstützung auf dem Weg in und durch die Ausbildung erhalten. Außerdem gab es praktische Gründe: Im Gegensatz zu anderen Sprachkursen, konnte ich mit Wirtschaft integriert sofort beginnen und mussten nicht mindestens drei Monate warten. Das hat mir die Gewissheit gegeben, die ich in dieser Situation so dringend gebraucht habe.“, erinnert sich Tetiana. Besonders geschätzt hat sie auch den strukturierten und handlungsorientierten Deutschunterricht und die Vorteile von einer Deutschlehrerin unterrichtet zu werden, deren Muttersprache ebenfalls ukrainisch ist: „Es war Luxus, in der eigenen Muttersprache etwas nachfragen und besprechen zu können.“, so Tetiana.

In der Ukraine hat sie als Technical Support Spezialistin gearbeitet. Vor ihrer Flucht nach Deutschland hatte Tetiana vor, Programmieren zu lernen. Trotz der Herausforderungen gibt sie ihren Traum nicht auf und setzt sich ein Ziel – nämlich, eine Ausbildung zur Programmiererin in Deutschland zu machen. Den ersten Schritt ist Tetiana hierfür bereits gegangen, indem sie Deutschplus erfolgreich abgeschlossen hat. „Alles, was ich auf Deutsch kann, habe ich in diesem Kurs gelernt!“, sagt Tetiana, die noch vor fünf Monaten ohne jegliche Deutschkenntnisse nach Deutschland kam. Die A2-Deutschprüfung im Anschluss an Deutschplus hat sie mit dem Prädikat „Sehr gut“ bestanden. Nun geht sie den nächsten Schritt und startet mit der BOplus und ist somit auf dem besten Weg, um ihren Traum zu verwirklichen. Dabei wünschen wir Tetiana weiterhin viel Erfolg!

weitere Artikel